| Newsletter Mathematik - 2021/3
Drei gute Nachrichten
- Fernunterricht wird nach einer Neubewertung in der Hattie-Studie als lernunwirksam eingestuft - es sei denn, er wird nach den Grundregeln "guten Unterrichts" durchgeführt. In unseren neuen Fortbildungsangeboten zum Unterrichten in Coronazeiten werden wir daher immer auch die Lernwirksamkeit transparent machen.
- Fernunterricht und noch mehr Wechselunterricht ist zeitaufwändiger als Präsenzunterricht. Daher möchten wir in unseren Veranstaltungen immer auch Möglichkeiten zur Entlastung aufzeigen.
- Aktuell sind in der Hattie-Studie mehr als 300 Faktoren in Bezug auf ihre Lernwirksamkeit bewertetM auf Platz 2 liegt "kollektive Wirksamkeitserwartung" - also die produktive Zusammenarbeit im Team. Ein erster kleiner Schritt dazu kann sein, dass Sie zu zweit eine Veranstaltung besuchen, dann können Sie gemeinsam darüber diskutieren und sich bei der Erprobung gegenseitig unterstützen.
Nun zu unseren konkreten Angeboten:
Zugänge zur Wahrscheinlichkeit
Zu Beginn als Highlight eine anderthalbtägige online-Fortbildung:
23./24.Februar Zugänge zur Wahrscheinlichkeit – von tiefbegabt bis hochbegabt 2117502000
Hier bekommen Sie das Material einer Lerneinheit zum Thema Wahrscheinlichkeit n der Sekundarstufe I vorgestellt und haben die Gelegenheit, dies für ihre Lerngruppe anzupassen. Darüber hinaus erfahren Sie Konzepte für die lernwirksame Gestaltung von differenziertem Unterricht. In den Arbeitsphasen beraten wir Sie auch zur Umsetzung in den verschiedenen Coronaszenarien. Die Veranstaltung richtet sich an alle Schularten.
Vor der Veranstaltung bekommen Sie das komplette Materialpaket zugeschickt. Um eine rechtzeitige Zustellung zu gewährleisten, melden Sie sich bitte bis zum 12.2. an. Anmeldeschluss ist der 17.2., allerdings können wir dann nicht mehr garantieren, dass Sie die Materialien termingerecht erhalten.
Problemgruppe „Risikoschüler“
Gerade jetzt im Fernunterricht besteht die Gefahr, dass die Schülerinnen und Schüler, die schon vorher Anschlussschwierigkeiten hatten, jetzt noch mehr abgehängt werden. Um diagnose- und förderorientiert mit dieser Zielgruppe zu arbeiten, beginnt im Frühjahr das dreijährige Projekt „Mathe sicher können“. Leider sind die Plätze für Kernschulen besetzt, Sie können sich aber noch als Ringschule anmelden. Sollten Sie Interesse haben, als Kernschule teilzunehmen, geben Sie dies bitte bei der Bewerbung an; wir setzen Sie dann auf die Warteliste oder prüfen, ob wir die Teilnehmerzahlen erhöhen können. Anmeldeschluss ist der 28.2. Weitere Informationen finden Sie unter Aktuelles auf dem Bildungsserver.
Angebote für Corona-Unterrichtsszenarien
Um schnell und flexibel auf die sich aktuell immer wieder ändernden Schulszenarien zu reagieren, haben wir zwei Fortbildungsreihen entwickelt:
Fortbildungsreihe „3 in 1“ (90-minütige e-Sessions)
In der Reihe „3 in 1“ gehen wir auf Möglichkeiten der Gestaltung des Mathematikunterrichts in Coronazeiten ein. Da die Szenarien aktuell schnell wechseln, werden dort jeweils Anregungen zum Fernunterricht, Wechselunterricht und Präsenzunterricht (ggf. mit Abstandsregelungen und eingeschränkter Beweglichkeit bzw. Kommunikation) gegeben (Schwerpunktsetzung je nach aktuellen Rahmenbedingungen möglich).
10.2. 16:00-17:30Uhr 3 in 1 – Werkzeugkasten RS+ 2117500802
17.2. 16:00-17:30Uhr 3 in 1 – Direkte Instruktion 2117500801
In Planung 3 in 1 – Kommunikation und Kooperation (März)
Fortbildungsreihe „hi(gh) & bye“
Diese Fortbildungsreihe bietet Ihnen Gelegenheit, sich zu aktuellen Fragen und besonderen Herausforderungen mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auszutauschen.
Hier bekommen Sie keine vielfach erprobten Konzepte und Materialien (wie in unseren anderen Fortbildungsangeboten), sondern die Referent*innen sind selbst noch auf der Suche und diskutieren mit Ihnen auf Augenhöhe, was mit Blick auf das Thema des Tages klappen kann und was nicht. Um schnell in einen produktiven Austausch zu kommen, werden wir das Thema vorstrukturieren und ggf. erste Ideen einbringen, aus denen sich durch Ihre Beiträge weitere Lösungsansätze ergeben können. Nach dem Motto „miteinander und voneinander lernen“ lassen alle Anwesenden die anderen von ihren Erfahrungen profitieren bzw. stellen diese zur Diskussion. Aus den Präsenzveranstaltungen der letzten Jahre wissen wir, dass für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die „kleinen Tipps und Tricks“ der anderen Teilnehmenden immer wieder als besonders wertvoll angesehen wurden, und möchten dazu mit diesem Format die Gelegenheit geben.
Die Veranstaltung nimmt die zwanglose Form eines Barcamps auf. Dies und das Lockere eines Gesprächskreises symbolisiert der Titel hi & bye (einfach mal vorbeikommen, reinschnuppern, mitreden), dem wir das Glanzlicht hi(gh) aufgesetzt haben, um die Hoffnung zu verdeutlichen, dass Sie vielleicht zu einem „teacher’s high“ kommen. Trotzdem ist natürlich eine Anmeldung erforderlich, damit wir Ihnen den Einladungslink zukommen lassen können. Gerne können Sie auch weitere Themenvorschläge und Wünsche für diese Reihe schicken an ursula.bicker@pl.rlp.de
Di 2.2. 16.00–17.00Uhr 2117500900
hi(gh) & bye – Wie gestalte ich möglichst erfolgreiche Videokonferenzen mit meiner Klasse?
Do 11.2. 16.11–17.11Uhr 2117500901
hi(gh) & bye – Wie gebe ich möglichst zeitökonomisch produktives Feedback zu den Schülerlösungen?
In Planung für die folgenden Wochen sind:
- Wie können Schülerinnen und Schüler in Fern- und Wechselunterricht erfolgreich kommunizieren und kooperieren?
- Wie kann ich die Schülerinnen und Schüler in Distanzphasen motivieren und bei der Stange halten?
- Welche digitalen Helfer erleichtern mir in Fern- und Wechselunterricht die Arbeit?
- Wie kann ich die Schülerinnen und Schüler, die den Anschluss verloren haben, wieder auffangen?
- Wie kann ich den Wechselunterricht gestalten, damit die Schülerinnen und Schüler produktiv lernen können?
Diese Veranstaltungen werden voraussichtlich in der ersten Februarwoche freigeschaltet.
Wir würden uns freuen Sie bei der ein oder anderen Veranstaltung begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Bicker, Referentin für Mathematik