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Aktuelle Fortbildungsangebote
Together - Unterschiede managen!
07.03.2024, PL Speyer, PL-Nr.: 241325En42
Inklusiver Englischunterricht bedeutet Arbeiten am gemeinsamen fachlichen Gegenstand. Um Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf gerecht zu werden, müssen sowohl fachliche als auch entwicklungsbezogene Lernziele fester Bestandteil der Unterrichtsplanung und -durchführung sein und im besten Falle sinnvoll miteinander verknüpft werden.
Im Sinne eines modernen und kommunikativen Englischunterrichts bieten offene Unterrichtsformate wie aufgabenorientiertes Lernen (Task-Supported Language Teaching) und Storytelling vielfältige Möglichkeiten für inklusiven Englischunterricht. Gleichzeitig bergen diese offenen Unterrichtsformate auch Herausforderungen (z.B. Blume, Kielwein & Schmidt 2018), denn gerade Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf sind auf klare Strukturen, Abläufe, Rituale sowie ausreichend Übungs- und Wiederholungsmöglichkeiten angewiesen. Im Vortrag erörtern wir dies und zeigen Möglichkeiten auf, wie diese Elemente mit offenem Unterricht verbunden werden können, sodass langfristig Lernerinnen- und Lernerautonomie für alle Schülerinnen und Schüler ermöglicht wird.
Eine besondere Rolle spielen in diesem Zusammenhang Lernstrategien.
Anknüpfend an den Vortrag werden im Workshop beispielhaft Aufgaben, Geschichten für das Storytelling - sowie auch Möglichkeiten der Lernstrategieinstruktion am Beispiel von Wortlernstrategien und Ideen zum linguistic risk-taking für den Englischunterricht der Sekundarstufe erarbeitet.
Die Lehrkräfte erhalten hier die Möglichkeit, sich interaktiv in Kleingruppen und Partnerarbeit exemplarisch mit diesen verschiedenen Vorschlägen zu beschäftigen, um die praktische Umsetzung zu Möglichkeiten der Adaption an die Bedürfnisse ihrer eigenen Lerngruppen zu planen und diskutieren.
Am Nachmittag werden ebenfalls vielfältige Workshops zur praktischen Eingliederung inklusiver Inhalte im Englischuterricht angeboten. Danach findet noch ein kurzer, gemeinsamer Austausch im Plenum statt.
Atelierarbeit – Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngruppen
10.-11.04.2024, PL Speyer, PL-Nr.: 2414104300
In vorbereiteten Ateliers (Sprachatelier, Mathematikatelier, Sachatelier, Künstleratelier) haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Atelierarbeit zu einem vorgegebenen Rahmenthema kennenzulernen und zu erproben.
Ziele des Kurses sind, die Atelierarbeit als selbsttätiges, selbstorganisiertes Lernkonzept zu erfahren, das eigene Handeln zu reflektieren und sich über diese Form individuellen Lernens auszutauschen.
Dabei sollen die Grundannahmen über Lernen, die aktuelle Beziehung zu Lerntheorien und zum Wissen über Lernen in den Blick genommen werden.
Es wird verdeutlicht, dass die Aufgabenstellungen für die Schülerinnen und Schüler so beschaffen sind, dass sie kompetenz- und ergebnisorientiert sowie themenübergreifend sind und auf den Rahmenplänen und den Bildungsstandards basieren.
Außerdem haben wir noch Plätze in diesen Veranstaltungen:
2414104820 Digital Lehren und Lernen im inklusiven Kontext
2414104255 Werkzeuge für den inklusiven Unterricht in der Sekundarstufe I
2414104001 Gemeinsames Arbeiten im inklusiven Unterricht
2414104901 Einsatzmöglichkeiten der Lernplattform@RLP im individualisierten Unterricht
2414104221 Grundlagen der Förderplanung (Blended Learning-Maßnahme)
2414104118 Digitale Möglichkeiten der Differenzierung im BVJ mit inklusivem Unterricht (BVJ-I)
2414104821 Digital Lehren und Lernen im inklusiven Kontext