| Newsletter Mathematik - 2021/8
Aufarbeiten von Lernlücken nach Corona
Diagnosegeleitete Förderung - Aufholen nach Corona
Im EPOS-Rundschreiben vom 7. Juli 2021 mit der Ankündigung des „Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ werden für die Klassenstufen, in denen am Ende Übergänge erfolgen oder Abschlüsse erworben werden, in Deutsch und Mathematik verpflichtende Lernstandserhebungen gefordert. Das betrifft je nach Schulart insbesondere die Klassenstufen 6, 9 und 10. Unter dem folgenden Link möchten wir Ihnen Diagnoseinstrumente vorstellen und empfehlen, auf die Sie in diesem Schuljahr kostenfrei zugreifen können bzw. die als OER zur Verfügung stehen.
MACO-Mathematik aufholen nach Corona
Als weitere Unterstützung bietet das DZLM/IPN für das Jahr 2021 ab September eine Online-Seminar-Reihe mit dem Schwerpunkt „Mathe aufholen nach Corona“ an. Die Seminare richten sich vor allem an Mathematik-Lehrkräfte und Förderkräfte mit und ohne fachdidaktische Vorkenntnisse in diesem Themengebiet.
Jede Woche wird es jeweils ein Seminar sowohl zur Primar- als auch zur Sekundarstufe geben. Die Seminare finden an verschiedenen Wochentagen und in der Regel am Nachmittag ab 16:30 Uhr statt.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung allerdings unbedingt erforderlich.
Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich:
dzlm.de/kalender/dzlm-online-seminar-reihe-2021 möglich.
Anmeldeschluss ist jeweils drei Tage vor dem Seminar.
Bildungsserver: Corona-Seite "Aufarbeiten von Lernlücken"
Da das Thema "Aufarbeiten von Lernlücken" sicher dieses und auch weitere Schuljahr dominieren wird und weiteres Material dazu entsteht haben wir unter https://mathematik.bildung-rp.de/corona/aufarbeiten-von-lernluecken.html auf dem Bildungsserver eine entsprechende Seite eröffnet, die in nächster Zeit weiter gefüllt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Isabel Moll, Referentin für Mathematik
Bildnachweis: https://pixabay.com/de/illustrations/würfel-hintergrund-hintergrund-2484131/