| PL-Newsletter 2017-01
13. iMedia am 30. Mai 2017 - Lernen und Leben im digitalen Wandel
Am 8. Dezember 2016 hat die KMK ihre Strategie "Bildung in der digitalen Welt" veröffentlicht. Wir werden wichtige Handlungsfelder und Aspekte dieser Strategie im Rahmen der 13. iMedia aufgreifen und beleuchten. Die iMedia wird dabei möglichst vielfältige Themen- und Beratungsangebote berücksichtigen - die große Bandbreite ist es auch, die Lehrkräfte im Rahmen der Evaluation regelmäßig positiv hervorheben. Wie jedes Jahr wird ein Ausstellungs- und Beratungsangebot die iMedia abrunden.
Was ist das Besondere an der iMedia 2017?
Neben dem Lernen im digitalen Wandel - den bewährten und beliebten Praxisangeboten "auf Augenhöhe" - werden wir schulischen Steuerungsprozessen, den Lernenden ("Generation Always On") und sich ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, Normen und Werthaltungen besondere Aufmerksamkeit schenken. Wir freuen uns über ein verstärktes Engagement rheinland-pfälzischer Hochschulen - und die erstmalige Beteiligung der Stiftung Lesen!
Im Anschluss an den Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Universität Paderborn, zum Thema "Schule im digitalen Wandel - Erkenntnisse zur Gegenwart und Zukunft schulischen Lernens" werden dessen Inhalte in einem moderierten "Talk zum Thema" mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und Schulpraxis aufgegriffen.
Inhalte und Diskussionsverlauf werden, für alle Gäste mitvollziehbar, in einem grafischen Simultanprotokoll, mit der Methode des "graphic recording", festgehalten und anschaulich aufbereitet. Nicht nur die Eröffnungsveranstaltung, sondern ausgewählte Angebote der gesamten iMedia werden auf diese Weise protokolliert. Wir beabsichtigen, Abläufe und Kernaussagen später als Zeitraffer-Video auf der iMedia-Website zur Verfügung zu stellen.
In diesem Jahr werden wir ein besonders breites Angebot für Lehrkräfte berufsbildender Schulen vorhalten, da dies in den vergangenen Jahren immer wieder angeregt wurde. Viele dieser Inhalte sind jedoch auch anregend für den allgemeinbildenden Bereich, z. B.: Welche neuen Kompetenzen benötigen Lernende im digitalen Wandel? Wie kann ein LearnLab mit hoher Schülerbeteiligung gestaltet werden? Auf welche geänderten Anforderungen in Beruf und Studium müssen wir uns einstellen?
Als ganztägiges Angebot wird ein Netzwerkcafé zu verschiedenen Themenschwerpunkten, für verschiedene Zielgruppen, ausgerichtet, um genügend Zeit und Raum für den lebendigen Austausch zu schaffen.
Das Forum "Offene Bildungsmaterialien" beschäftigt sich mit Lehr- und Lernmaterialien, die kostenlos genutzt, bearbeitet und frei weitergegeben werden dürfen. Für Unterrichtsmaterial gilt dabei: "Kopieren erlaubt. Ändern und Weitergabe erwünscht." Das vom BMBF geförderte Verbundprojekt "OER@RLP" - Lehrkräfte für offene Bildungsressourcen sensibilisieren und gewinnen - ist mit Projektpartnern in einem Ausstellungs- und Forumsbereich vertreten. In einem umfassenden Themenpanel können Lehrkräfte sich zum Thema "Finden, Verwenden, Erstellen und Teilen" von freien Bildungsmaterialien informieren.
- 30. Mai 2017 9:30 bis 16:30 Uhr
- im Gymnasium Theresianum Mainz
- PL-Nr.: 1728200101