| PL-Newsletter 2023-11
MINT-Festival in Neustadt – Kinder und Jugendliche für MINT begeistern
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Stefan Ulrich und die Staatssekträtin Bettina Brück vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz folgte eine Experimentiershow der Experinauten. Der Fokus der Veranstaltung lag aber vor allem in dem eigenen Erfahren von MINT und dem Herstellen eines Bezugs zum Alltag: Ob selbst hergestelltes Lippenbalsam und Deocreme, 3D-Druck, Greenscreen, Minidrohnen, Minecraft zocken, Guitar Hero und Just Dance oder das Zerschneiden von Schrottautos mit hydraulischem Werkzeug – hier durfte alles selbst ausprobiert werden.
"Bereits seit 2016 unterstützt und fördert Rheinland-Pfalz die MINT-Bildung für unsere Kinder und Jugendlichen mit der rheinland-pfälzischen MINT-Strategie. Denn gerade im Bereich der MINT-Fächer braucht Rheinland-Pfalz, braucht Deutschland als Innovationsland starken und motivierten Nachwuchs. Events wie das MINT-Festival sind nicht nur eine tolle Gelegenheit, den MINT-Bereich kennen zu lernen und den Blickwinkel zu öffnen. Sie können und sollen auch das Interesse für MINT wecken, fördern und auf Dauer sichern", erklärte Staatsekretärin Bettina Brück.
Das Neustädter MINT-Netzwerk wurde im Rahmen der Förderung als MINT-Region Rheinland-Pfalz ausgewählt und seit 2020/2021 erheblich ausgebaut. Mittlerweile besteht das Neustädter Netzwerk aus rund 120 Partnerinnen und Partnern aus Verwaltung, Politik, Vereinen, Stiftungen und vielen anderen mehr, die es sich zum Leitziel gesetzt haben, niedrigschwellige Zugänge zu MINT-Bildung zu schaffen. Die Vielzahl und Vielfalt der motivierten Mitgestalterinnen und Mitgestaltern deckt so zahlreiche Facetten der MINT-Bildung ab.