19.12.2024 | Alter: 2 days
| PL-Newsletter 2024-19
| PL-Newsletter 2024-19
Fortbildungsveranstaltungen
Hier finden Sie wie immer eine kleine Auswahl an konkreten Fortbildungsangeboten durch verschiedene Themen und Fächer als Anregung einem Ausblick auf das Jahr 2025. Viele weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Portal fortbildung-online.bildung-rp.de. Nutzen Sie die Schlagwortsuche, um das für Sie passende Thema zu finden.
Schulleitung
- 15.01.2025: Büroorganisation und Sekretariat: Effektivität und Effizienz steigern, 25Z0270010
- 04.02.2025: Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, 25Z0310001
- 04.02.2025: Dienstliche Beurteilungen und Arbeitszeugnisse rechtssicher erstellen, 25Z0250001
- 05.02.2025: "Wie tickst denn Du?“ - Möglichkeiten der internen Evaluation an Schulen, 25Z0260001
- 11.02.2025: Zusammenarbeit von Schulleitung und Personalräten – Grundlagen des LPV-Gesetzes, 25Z0260003
- 18.02.2025: Personalentwicklung: Wie können Schulen und Wirtschaftsunternehmen voneinander profitieren?, 25Z0260006
- 18.02.2025: Arbeits- und dienstrechtliche Herausforderungen für Schulleitungen, 25Z0250002
- 18.02.2025: Schulentwicklung mit dem "Kompass für die digitale Transformation RLP" gestalten, 25Z0300001
- 25.02.2025: FRAUEN.FOKUS.FÜHRUNG. Die Bewerbung auf Leitungs- und Funktionsstellen, 25Z0040001
Übergreifend
Januar 2025
- "MindMatters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln", Veranstaltungshinweise zur landesweiten Fortbildung des Pädagogischen Landesinstituts in Kooperation mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Die landesweite Fortbildung richtet sich an Schulleitungen, Mitglieder der erweiterten Schulleitung und interessierte Lehrkräfte aller Schularten. Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Unfallkasse Rheinland-Pfalz und ist in der anhängenden Ausschreibung beschrieben.
- 15.01.2025: Diagnose und Förderung der Leseflüssigkeit, Blended Learning-Kurs, Bad Kreuznach, 251114BL01
- Online-Sprechstunde Gewaltprävention
- 27.01.2025: 25345009Lf
- 12.02.2025: 25345009Lg
- Online-Sprechstunden des Begabungsbüros
- 30.01.2025: 2535201504
- 17.02.2025: 2535201505
- https://bildung.rlp.de/schulpsychologie/begabungsbuero
- Was ist ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt?, Online
- 31.01.2025: 2534590601
- 21.02.2025: 2534590602
- 14.03.2025: 2534590603
Februar 2025
- 04.02.2025: Info-Veranstaltung Schulabsentismus, Online, 2530000704
- 04.02.205: Runder Tisch Klimabildung. Wir handeln für unser Klima: Veranstaltungsreihe Runder Tisch Klimabildung, Neustadt/Weinstraße, 25146RT001
- Sprechstunde Schutzkonzeptentwicklung und sexualisierte Gewalt, Online
- 07.02.2025: 2534590104
- 07.03.2025: 2534590105
- 20.02.2025: Rassismus in Deutschland: Schulische Bedingungen, Netzwerke und Empowerment mit Haluk Yumurtaci, Bad Kreuznach, 2514433007
- 25.02.2025: Schüler arbeiten mit Schülern (SamS) in der Ganztagsschule. Verantwortungsübernahme und Demokratielernen ermöglichen, Bad Kreuznach, 2514423301
- 26.02.2024: Niemanden zurücklassen – Umgang mit rechenschwachen Schülerinnen und Schülern, Online, 2517500403
Primarstufe
Januar 2025
- 13.01.2025: Austauschtreffen für ukrainische Lehrkräfte in der Primarstufe, 251116S200
- 14.01.2025: Mathe macht stark - Modul 2 (Region Kaiserslautern), 251117MA21 (feste Gruppe)
- 20.01.2025: Lesen macht stark - Modul 2 (Region Bad Kreuznach), 20.01.2025 251114LS60 (feste Gruppe)
- 22.01.2025: Prozessbezogene Leistungsfeststellung im Sachunterricht, Online, 251111SU08
- 30.01.2025: Zum Schreiben verlocken, Trier, 251116S001
- Deutsch: Das Leseband - Verbindliche Lesezeit in der Praxis
- 04.02.2025: Koblenz, 251111DE13
- 06.02.2025: Speyer, 251111DE12
- 11.02.2025: Bad Kreuznach, 251111DE10
Februar 2025
- 03.02.2025: Die ehemaligen Synagogen Staudernheim und Odenbach. Außerschulische Lernorte stellen sich vor, online, 25133GY013
- 04.02.2025: LearningApps - Interaktive Lernbausteine nutzen und gestalten, Online, 251111DG02
- 04.02.2025: Der Grundwortschatz in der Praxis, Kaiserslautern, 251111GW04
- 04.02.2025: Mit Kindern im Gespräch in allen Fächern, Online, 251114BS60
- 05.02.2025: Grundlagen der Förderplanung (Blended Learning-Maßnahme), online, 2514104227
- 05.02.2025: Ethik: Glück und Unglück als Thema im Ethikunterricht der Primarstufe, Speyer, 251111ET03
- 05.02.2025: Montessori inklusiv – den Zahlenraum bis 20 mit Montessori-Materialien vielfältig und individuell entdecken, Haßloch, 2514104117
- 06.02.2025: Fit in DaZ, Koblenz, 251116S054
- 12.02.2025: Bewegtes Lernen im Unterricht der Grundschule, Speyer, 251111BW01
- 13.02.2025: Wie können Lehrkräfte die neuen Bildungsstandards Geographie Sekundarstufe II in ihrem Unterricht nutzen, online, 251332Y003
- 13.02.2025: Deutsch: B1-Ohrenspitzer plus, Online, 251111DE30
- 13.02.2025: Auf dem Weg zum individualisierten Unterricht, Wittlich, 251111IF01
- 18.02.2025: Konflikte analysieren mit Friedensfokus, Speyer, 251333F003
- 18.02.2025: Größen und Messen - Praxisbeispiele verknüpft mit digitalen Angeboten, Ellerstadt, 251111MA03
- 18.02.2025: Faszination Orchester - Modul 1, Kaiserslautern, 251111MU10
- 19.02.2025: Substanzielle Lernumgebungen im Mathematikunterricht, Speyer, 251111MA01
- 19.02.2025: Sammeln und Ordnen – Mathematik ist überall, Speyer, 251111MA05
- 20.02.2025: Chronokinesien – Next level Democracy. Ein Planspiel für den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, Trier, 251330F003
- 24.02.2025: Der Grundwortschatz in der Praxis, Idar-Oberstein, 251111GW02
- High five! Mit fünf einfachen Schritten gemeinsam stark gegen Mobbing! Mobbingprävention in der Grundschule (2teilig), Online
- 28.02.2025, 2534560201 und 06.03.2025
Sekundarstufe
Januar 2025
- 14.01.2025: Aktuelle Stunde zum Praxistag 2.0, 2514360001
- 20.01.2025: Histoire Familiale dans le film « Ces traces qui restent » - Eine Begegnung mit dem französischen Regisseur des Films „Diese Spuren, die bleiben“, online, 251323Fr40
- 22.01.2025: In die "Extreme" abgebogen: Wie extremistischen Diskussionen im Unterricht begegnet werden kann, online, 25D1010001
- 23.01.2025: Revolution und Reform im China des 20. Jahrhunderts (SP), Neuer Lehrplan Geschichte Sek. II, Speyer, 251331F001
- 28.01.-29.01.2025: Qualifizierung von Lehrkräften in der Anwendung der Kompetenzanalyse Profil AC, 2514310001
- 29.01.2025: Netzwerk BO: Innovative Bausteine im BO Konzept, 2514380018
Februar 2025
- 05.02.2025: 2P Potenzial und Perspektive - Lerntool Xploria Deutsch und DaZ, online, 2511380200
- 05.02.2025: Werkzeuge für den inklusiven Unterricht, online , 2514104266
- 05.02.2025: Grundlagen der Förderplanung (Blended Learning-Maßnahme), online, 2514104227
- 10.-28.02.2025 : 2P Potenzial und Perspektive, Selbstlernkurs, online, 2511380100
- 11.02.2025: Digital Lehren und Lernen im inklusiven Kontext, online, 2514104820
- 12.02.2025: Erfolgreiche Förderplanung: „Weniger ist mehr“, online, 2514104244
- 13.02.2025: Let’s go / Allons-y / Vàmonos / Andiamo, Bad Kreuznach, 251323Fr80
- 12.02.2025: Bildung für ein demokratisches Zusammenleben: Kultur der Vielfalt - Offen für sexuelle und geschlechtliche Identitäten in den Schulen der Großregion, 251453EN01
- 18.02.2025: Welche digitalen Tools können wir im WPF kostenfrei nutzen?, online, 251136y001
- 19.02.2025: Austauschrunde ukrainischer Lehrkräfte und pädagogischer Fachkräfte, Online, 251422U001
- 19.02.2025: Rechtsextremismus - unterschätzt und omnipräsent? Schulische Realitäten, Strukturen und demokratische Reflexion, Bad Kreuznach, 2514433001
- 19.02.2025: Umgang mit Herausforderungen im Schulalltag (Region Nord/LK Altenkirchen), Gebhardshain, 251130F002
- 19./20.02.2025: Perspektiven schaffen – Realbegegnungen und Experten im Wirtschafts- und Verwaltungsunterricht, Kblenz, 251136F001
- 20.02.2025: Text- und Schreibpotenziale wecken: Texte schreiben mit Diktierfunktion (I). Fortbildung zu Themen des Lehrplans Deutsch Sek. I: Schreiben, Online, 2514200701 - (Teil II 18.03.2025, RPTU Landau), 2514200702
- 20.02.2024: Einführung in die Bedienung von bettermarks, Online, 2517501001
- 26.02.2025: Niemanden zurücklassen – Umgang mit rechenschwachen Schülerinnen und Schülern, online, 2517500403
- 28.02.2025: VERA8 in Deutsch – Hintergrund, Durchführung, Nutzung, Online, 2514200710