| PL-Newsletter 2022-08
iMedia 2022 vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 Schulen auf dem Weg - Leben, Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität
Digital eingestimmt auf die nunmehr 17. iMedia werden die Gäste am 30. Mai 2022 um 18 Uhr von den Kabarettisten DIE LEHRER: Munz & Ruppenthal. Die zentrale hybride Auftaktveranstaltung am 31. Mai 2022 findet im Gutenberg Digital Hub in Mainz statt: Vier "Denkanstöße" von spannenden Dozentinnen und Dozenten mit jeweils anschließenden Workshop-Angeboten zu "Agiler Schulentwicklung" und "Neuen Prüfungsformaten" im Kontext Digitalität, weiterhin die Themen "Neurodidaktische Grundlagen des Lernens" und "Soziale Interaktion im digitalen Raum" stehen hier auf der Tagesordnung. Es gibt darüber hinaus eine Vielzahl von Angeboten eigens für (Schulleitungs-)Teams, den "Kompass für den digitalen Wandel", viele neue Partnerangebote, beispielsweise der Staatsphilharmonie RLP, die neue Konzepte und musisch-kulturelle Erlebnisräume - im digitalen Raum und vor Ort - vorstellt, eine Vielzahl von Beispielen für inspirierende Lehr-Lernsettings sowie neue Modelle der Demokratiebildung.
In den sehr rasch ausgebuchten Poetry Slam Workshops für Schülerinnen und Schüler erhielten diese die Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle rund um das Thema Pandemie auszudrücken und sich kreativ mitzuteilen. Das Format kam sehr gut an, wie erste Rückmeldungen zeigen: "Meine Schülerinnen und Schüler haben rückgemeldet, dass es die schönsten Schultage ihres Lebens gewesen sind. Ich denke, das sagt alles. Eine Schülerin wird nächste Woche in Kaiserslautern an ihrem ersten "echten" Poetry Slam teilnehmen. Es wird also auch weitergehen."
Ebenfalls viel Zulauf erhält das Format für Schülerinnen und Schüler "Nachrichtenprofis in der Schule", das gemeinsam mit dem Kooperationspartner SWR umgesetzt wird. Ein besonderes Angebot am 3. Tag der iMedia ist der Online-Workshop "Berichterstattung aus Krisenregionen: Die Nachricht aus der Welt ins Klassenzimmer - und der Umgang mit unterschiedlichen Meinungen", bei dem eine ehemalige Moskau-Korrespondentin des SWR mitwirkt. Aktiv einbringen können sich Interessierte zudem am "Online-Zukunftsspiel Schule" am Nachmittag des 31. Mai 2022.
Das Schulcampus RLP Barcamp mit Moodle Talk Spezial am 1. Juni 2022 nimmt sich Fragen vor, wie man Lerngruppen zu mehr Mitarbeit motivieren oder Aufgaben und Informationen differenziert bereitstellen kann.
Der 2. Juni 2022 ist der "Tag der kommunalen Medienzentren": Teilnehmende erfahren alles Wissenswerte rund um ihre regionalen Wegbegleiter und können aus einer Fülle von Veranstaltungen das für sie Passende wählen. Die kommunalen Medienzentren in Rheinland-Pfalz sind gut regional vernetzt und bieten passgenaue pädagogisch-didaktische Fortbildungsangebote und Projekte. Die Angebote der Medienzentren wurden regional gebündelt, sodass Schulen und Lehrkräfte das passende Angebot direkt vor ihrer Haustüre finden - online, in Präsenz oder hybrid.
Über 100 Sessions vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 finden sich unter https://imedia.bildung-rp.de/sessions.html.
Die iMedia des Pädagogischen Landesinstituts
Seit 2004 setzt das Kollegium des Pädagogischen Landesinstituts im Rahmen der iMedia Impulse, spürt Trends der Medienbildung auf, vermittelt Ideen, bringt Prozesse in Gang und stellt Themen vor, die später in Folgefortbildungen intensiviert und vertieft werden können. Die iMedia ist eine der deutschlandweit größten zentralen Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte aller Schularten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien. Weit über 1.000 Lehrkräfte kamen bis 2019 jährlich nach Mainz für einen Tag voller Impulse und Anregungen im Kontext Bildung in der digitalen Welt. Seit 2021 findet die iMedia mit einem neuen hybriden und mehrtägigen Konzept statt und kann so noch mehr Personen erreichen: 2021 nahmen so rund 1.400 Lehrkräfte plus weitere 600 Schülerinnen und Schüler teil. Drei Tage lang können Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler aus einem großen, dezentralen Angebote aus hybriden, digitalen und Präsenzveranstaltungen wählen. Neu ist auch der Fokus auf die Medienzentren am dritten Tag der iMedia.