| PL-Newsletter 2016-03
Verpflichtende Fortbildung für neue Schulleiterinnen und Schulleiter
Die gesamte Fortbildung umfasst die Teilnahme an vier Pflichtmodulen als Qualifizierungsreihe sowie an vier Wahlpflichtveranstaltungen. Die Qualifizierungsreihe wird für die Primarstufe (kleine Systeme) angeboten sowie für die Sekundarstufen I/II (große Systeme).
Die Pflichtmodule widmen sich den drei Eckpunkten der pädagogischen Schulentwicklung, der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung und ihrer Umsetzung im konkreten Schulleitungshandeln. Die Reihe in einer festen Lerngruppe beginnt immer mit dem Kurs "Führung und Rollenverständnis". Erfahrene Schulleitungen moderieren regionale Transfergruppentreffen, um Kursinhalte zu reflektieren und zu vertiefen. Ein Dozententeam begleitet die neuen Schulleiterinnen und Schulleiter während des Zeitraums der Qualifizierungsreihe, die über den Zeitraum von einem Jahr stattfindet und mit einem Zertifikat abschließt.
Die Wahlpflichtveranstaltungen greifen aktuelle Themen aus verschiedenen Handlungsfeldern von Schulleitung auf und können aus den Angeboten der begleitenden Schulleitungsfortbildung gewählt werden.
Unterstützung vor Ort kann u. a. durch Senior-Expertinnen und -Experten angefordert werden.
Weitere Informationen, insbesondere zu Terminen und zur Anmeldung finden Sie hier.
Ihre Ansprechpartner im ZfS: Dr. Karla Tonn (Sekundarstufe) und Michael Pelzer (Primarstufe)