| PL-Newsletter 2020-07
Moodle als Unterstützung für die Bildung in der Digitalen Welt
Da das Pädagogische Landesinstitut im Auftrag des Bildungsministeriums die Betreuung der Server und die Wartung und Weiterentwicklung des Systems übernimmt, ergeben sich für Sie als Schule keine komplexen Datenschutzfragen wie bei anderen Lösungen.
Zudem erhalten die Betreuerinnen und Betreuer vor Ort als auch Lehrkräfte Unterstützung durch zumeist onlinegestützte Fortbildungsformate. Darüber hinaus wurde eine umfassende Learning Community aufgebaut, mit der Lehrkräfte sich einarbeiten und gegenseitig unterstützen können. (https://lernenonline.bildung-rp.de/learning-community.html)
Vorstrukturierte Lernumgebung - intuitiv und sofort bedienbar
Um den Schulen den Einstieg zu erleichtern, wurde die Lernplattform aktuell für unterschiedliche Schulformen bereits als Muster-Instanz vorstrukturiert. Das bedeutet, dass Moodle als digitales Schulhaus sofort genutzt werden kann.
Sie können auf intuitiv bedienbare Kurse für alle Klassen mit Bereichen für die einzelnen Fächer zurückgreifen. Zudem wurde ein virtuelles Lehrerzimmer entwickelt, das die Schulleitung für die Schulorganisation und Lehrkräfte für den Austausch nutzen können. Jede Fachkonferenz bzw. Fachgruppe hat ihren eigenen Bereich, um Protokolle, Arbeitspläne oder Unterrichtsmaterialien miteinander teilen zu können. Sie finden hier einige exemplarische Vorlagen-Kurse, die wir der Muster-Instanz zur Ansicht entnommen haben. Der Zugriff ist ohne Login oder Registrierung möglich. (https://lms.bildung-rp.de/austausch/course/view.php?id=364#section-2 Hinweis: wegen des Serverumzugs ist dieser Link bis voraussichtlich 3. August nicht ansteuerbar.) Die Vorstrukturierung der Lernplattform stellt ein Angebot dar, das den Einstieg erleichtern soll. Natürlich können auch weiterhin leere Instanzen zur Verfügung gestellt werden.
Kommunikation mit den Eltern
Moodle kann optional auch für die Kommunikation mit den Eltern genutzt werden. Auch hier wurde ein eigener Bereich aufgebaut, der über Diskussionsforen die Kommunikation mit den Eltern ermöglicht. In Verbindung mit der Moodle-App ist so auch ein einfaches Messaging-System umsetzbar. Die App kann natürlich auch im Unterricht eingesetzt werden, um den Zugriff über mobile Endgeräte zu optimieren.
Einfacher Zugang
Um den Betreuungsaufwand für Sie als Schule zu reduzieren, können sich Schülerinnen und Schüler über ein optionales Freischaltcode-Verfahren eigenständig registrieren. Hierfür wurden anpassbare Vorlagen für den Schriftverkehr mit den Eltern entwickelt mit ausführlicher Anleitung und dazu passendem Erklärvideo (siehe Link zu den Vorlagen-Kurse).Bitte beachten Sie auch unsere Erklärvideos um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Die üblichen Wege Zugänge zu erstellen (bspw. Selbstregistrierung und manuelle Freigabe oder durch das Importieren von Nutzerlisten) sind natürlich weiterhin möglich.
(https://vimeopro.com/plrlp/erklaervideos-unser-digitales-schulhaus)
Zukunftssicher
Moodle@RLP wird eine der Kernkomponenten des zukünftigen Schulcampus darstellen. Grundidee bei der Entwicklung des Schulcampus RLP ist, die vorhandenen Angebote wie zum Beispiel Moodle@RLP um weitere Werkzeuge zu ergänzen und unter einem "Dach" zusammenzufassen. Machen Sie sich bereits jetzt vertraut mit Moodle und profitieren Sie zukünftig von weiteren Funktionen und Komponenten. (https://schulcampus.bildung-rp.de)
Sie haben Interesse?
Dann schreiben Sie uns via EPoS an moodle(at) Die Bereitstellung Ihrer Schulinstanz erfolgt zeitnah und unkompliziert. pl.rlp.de.