| PL-Newsletter 2016-03
78 erfolgreiche Prüfungen für den europäischen Computerführerschein abgelegt
Über die Hälfte der Teilnehmenden nutzte die Gelegenheit zur zusätzlichen Qualifikation zum Moodle-Schulberater. Den 50 Absolventen überreichte Gabriele Lonz aus dem Bildungsministerium die Urkunden. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung qualifizierten sich außerdem 73 Personen weiter und erhielten von der DLGI den Proof of Competence für den ECDL/ICDL-Session Manager, persönlich überreicht durch den Geschäftsführer der DLGI, Thomas Michel.
Für den Computerführerschein haben alle Absolventinnen und Absolventen Unterrichtseinheiten geplant, durchgeführt und mit ihren Schülerinnen und Schülern evaluiert mit inhaltlichem Schwerpunkt aus der Informatischen Bildung. Alle Einheiten wurden mit dem Medienkompass der Sekundarstufe I verzahnt und die Integrationsmöglichkeit zum Medienportal OMEGA aufgezeigt. Daher wurden viele der Materialien auch unter CC (Creative Commons) zur Weiternutzung in Schule und Unterricht gestellt. So finden sich viele geprüfte Kurse für Lehrkräfte für den Unterricht auf der Moodle-Austauschplattform und hervorragende Materialien für den Unterricht auf OMEGA.
Ansprechpartner im PL: Martin Zimnol
Hintergrundinformationen zum ECDL:
Der ECDL ist Teil eines landesweiten freiwilligen Fortbildungsangebots für Schulen im Bereich der Informatischen Bildung. Lehrkräfte können sich dabei als ECDL-Trainerinnen und -Trainer qualifizieren. Schulen können als ECDL-Prüfungszentren anerkannt werden und somit selbst die Prüfungen zum Erwerb des ECDL für ihre Schülerinnen und Schüler durchführen. Diese können mit dem Europäischen Computerführerschein dann einen international anerkannten Nachweis für eine wichtige Zusatzqualifikation zu günstigen Konditionen erwerben. Die DLGI stellt unter anderem Lehr- und Lernmaterial zur Verfügung, beteiligt sich an der Weiterbildung von Lehrkräften zu "ECDL-Tutoren" und bietet teilnehmenden Schulen Preisnachlässe bei den Lizenzgebühren.
129 Schulen in Rheinland-Pfalz sind derzeit akkreditierte ECDL-Prüfungszentren. Seit 2007 haben mehr als 500 Lehrkräfte - durch Maßnahmen des Pädagogischen Landesinstituts - den ECDL-Core (die höchste Stufe des Europäischen Computerführerscheins) erworben. Im selben Zeitraum haben über 2.300 Schülerinnen und Schüler sieben Prüfungen mit Erfolg abgelegt und damit den ECDL Core erreicht. Über 6.500 Schülerinnen und Schüler mindestens vier Prüfungen mit Erfolg abgelegt und damit den ECDL-Start erworben.
Links: