| PL-Newsletter 2021-01
Moodle@RLP in der Schulpraxis: Wochenpläne mit persönlicher Videobotschaft
Die Lehrkräfte dieser Schule erstellen neben den Wochenplänen seit Jahresbeginn regelmäßige persönliche Videobotschaften, die über die Lernplattform moodle@RLP von den Schülerinnen und Schülern abgerufen werden können. Die Schule setzt trotz des Fernunterrichts auf die persönliche Ansprache durch die Lehrkräfte, die den Schülerinnen und Schülern vertraut sind.
Zum einen, um die Präsenz der Lehrkraft zu erhöhen und Rituale fortzuführen, zum anderen weil besonders die Erstklässler die schriftlich formulierten Arbeitsaufträge noch nicht selbstständig erlesen können und zuletzt aus dem Grund, weil vorgefertigte Videos oft nicht genau zum verwendeten Lehrwerk passen.
Genutzt wird dafür die Lernplattform moodle@RLP. Speziell für Grundschulen wurde hier ein sogenanntes „virtuelles Schulhaus“ entwickelt, in dem jede Klasse ihren eigenen Klassenraum hat. Die Cohartis-Grundschule hat dies für den eigenen Bedarf noch weiter angepasst und die Bedienung vereinfacht.
Hier werden auch die Wochenpläne eingestellt und die Ergebnisse durch die Schülerinnen und Schüler – aufgrund des Alters oft noch durch die Eltern unterstützt – abgegeben.
Die Lernplattform wird genutzt, um den Kindern ein ausführliches Feedback geben zu können. Da natürlich viele der Erst- und Zweitklässler noch nicht so gut lesen und schreiben können, müssen hier neue Wege beschritten werden. Die Möglichkeit, Videobotschaften oder Tonspuren einzustellen, stellt eine sehr individuelle Möglichkeit der Rückmeldung dar.
Die Lehrerinnen erstellen für ihre Lerngruppen auch eigene Lernspiele und kurze Erklärvideos, teilweise direkt aus dem Klassensaal der Lehrkraft. Die Kinder müssen die Plattform für die Spielphasen nicht verlassen. Die Lernplattform bietet selbst eine Fülle solcher Spielideen, die sich sehr leicht umsetzen lassen (Lückentexte, Legespiele, Memory usw.).
Gerne arbeiten die Kinder per drag-and-drop mit Lückentexten als H5P-Datei, antworten auf Umfragen oder die Lehrkräfte führen per Imagine Hotspots in neue Themenbereiche ein und überprüfen Wissen in einem Quiz zum behandelten Thema.
Ohne Computer oder Tablets ist Fernunterricht nicht möglich. Die Cohartis-Grundschule stellt daher für einzelne Familien iPads zur Verfügung. Die Lernplattform kann nun mit diesen Geräten genutzt werden.
Susanne Schoch, Schulleiterin der Cohartis-Grundschule, wurde aufmerksam auf die Lernplattform moodle@RLP durch die Vorstellung des „digitalen Schulhauses“ und hat zusammen mit einer Kollegin – wie weitere 400 Schulen – an einer Qualifizierung des Pädagogischen Landesinstituts von August bis September 2020 teilgenommen. Die Fortbildungen wurden durchgeführt, um Schulen – je nach Verlauf der Pandemie – auf einen erneuten Fernunterricht vorzubereiten. Schwerpunkt stellte der Einsatz der Lernpattform moodle dar. Dort wurde die Nutzung von Medien und das „Feedback geben“ an die Lernenden durch vielfältige Methoden vorgestellt. Ein Großteil der Schulen hat durch viel Engagement das bestehende Fernunterrichts-Konzept vom Frühjahr komplett überarbeitet. Nach Rückmeldung der Eltern der Cohartis-Grundschule profitieren sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schüler von den zahlreichen Möglichkeiten, die Moodle bietet, um den Fernunterricht gewinnbringend und effektiv zu gestalten.
Weiterführende Links
Auf den Seiten https://schuleonline.bildung-rp.de finden Lehrkräfte unter „digitale Werkzeuge“ und „Kontakt“ Anleitungen, Erklärfilme zum Einsatz der Systeme sowie Ansprechpersonen für technische und pädagogische Rückfragen. Auch die Betreuerinnen und Betreuer an der jeweiligen Schule stehen Kollegium, Schülerinnen, Schülern und Eltern als Ansprechpersonen zur Verfügung
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