| PL-Newsletter 2023-05
Ankündigung Masterclass Schreibdidaktik – Wie lernen wir Texte zu schreiben
Hier setzt die "Masterclass Schreibdidaktik - Wie lernen wir Texte zu schreiben" an, die sich an Lehrkräfte der Primar- und der Sekundarstufe richtet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Mercator-Institut forschen seit langem zum Schreiben und möchten ihre Erkenntnisse und ihre klare Vorstellung davon teilen, wie Schreiben lehren und Schreiben lernen gelingen können, so dass möglichst alle am Ende der Schulzeit verständliche und zusammenhängende Texte schreiben können. Die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung, die für den Unterricht relevant sind, haben sie für diese Masterclass zusammengefasst.
In zehn Folgen zeigt das Team aus fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Mercator-Instituts auf,
- was es bedeutet, Texte zu schreiben und welche Fähigkeiten man dazu benötigt werden,
- wie man lernt, Texte zu schreiben,
- warum Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien wichtig sind,
- wie gute Schreibaufgaben aussehen und wie man Schülerinnen und Schüler zum Schreiben motiviert,
- wie man Schülertexte gerecht und sicher beurteilen kann,
- wie man Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten unterstützt,
- wie man mit digitalen Tools Texte schreibt
- und schließlich, was Schreiben unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit bedeutet.
Voraussichtlich nach den Osterferien kann die Masterclass über die Lernplattform auf dem Schulcampus RLP des Pädagogischen Landesinstituts Lehrkräften in Rheinland-Pfalz als Selbstlernkurs zur Verfügung gestellt werden.
Das Video mit dem Trailer zur Masterclass Schreibdidaktik finden Sie hier.
Informationen über die bisherigen Masterclasses finden Sie hier: https://digikomp.bildung-rp.de/masterclasses/