| PL-Newsletter 2016-01
13. SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz erreicht 2015 Besucherrekord
Die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz findet jährlich im November statt. Sie wird von VISION KINO veranstaltet, vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz organisiert und vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie der Bundeszentrale für Politische Bildung gefördert.
"Der Erfolg bestätigt unser Konzept", so Andrea Müller-Goebel vom Referat Medienbildung im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz. "Filmbildung kommt zunehmend im Unterricht an. Dazu trägt ganz wesentlich bei, dass die SchulKinoWoche begleitende pädagogische Angebote macht wie etwa Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen für Lehrkräfte und Kinoseminare für Schulklassen. Als ständige Einrichtung berät das Filmbüro im Pädagogischen Landesinstitut Lehrerinnen und Lehrer, die Filme nachhaltig in den Unterricht einbinden möchten, z. B. im Kontext der Medienkompetenzförderung mit dem MedienkomP(at)." ss
Insgesamt zeigten 44 Kinos zwischen Ahrweiler und Zweibrücken insgesamt 64 Produktionen, darunter zahlreiche aktuelle Filme. Über 500 Schulen in Rheinland-Pfalz nutzten die Möglichkeit, den Unterricht ins Kino zu verlegen. Zu den meist besuchten Filmen zählten "Honig im Kopf", "Rico, Oskar und das Herzgebreche" und "Shaun das Schaf".
Mit ihrem Filmangebot machte die diesjährige SchulKinoWoche weltweite Entwicklungen wie Flüchtlingsproblematik, alternde Gesellschaft oder Welternährung für Kinder und Jugendliche nachvollziehbar. Das von der Bundeszentrale für politische Bildung und VISION KINO initiierte Sonderprogramm "Globale Umbrüche - eine Welt im Wandel" sowie Filme zum "Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt" ergänzten das Programm.
"Wir freuen uns über die positive Resonanz auf die SchulKinoWochen," so Sarah Duve, Geschäftsführerin der VISION KINO. "Sie machen das Kino als sozialen und kulturellen Lernort erlebbar und ermöglichen Schülerinnen und Schülern ein außergewöhnliches Lernerlebnis."
Organisation der SchulKinoWoche
Die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz wird vom Filmbüro im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz organisiert und findet seit 2003 statt. Veranstaltet wird die filmpädagogische Initiative von VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz, dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz und der Bundeszentrale für politische Bildung. VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der "Kino macht Schule" GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeitsgemeinschaft Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. Die Schirmherrschaft über VISION KINO hat Bundespräsident Joachim Gauck übernommen.
Information:
SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz
c/o Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Standort Koblenz
Hofstraße 257c
56077 Koblenz
Telefon 0671 9701-1400
Telefax 0671 9701-1200
E-Mail rheinland-pfalz(at) schulkinowochen.de
Internet: www.schulkinowochen.de
Ansprechpartnerin: Carmen Breitbach