| PL-Newsletter 2016-04
Rheinland-pfälzischer MedienkomP@ss nimmt länderübergreifend Fahrt auf
"Im 21. Jahrhundert ist eine umfassende Medienkompetenz ein essenzieller Schlüssel für die Teilhabe an der Gesellschaft und der Arbeitswelt sowie für die Entwicklung einer aktiven, selbstbewussten Rolle darin. Das Lernen mit Medien und das Lernen über Medien müssen daher stärker in den Fokus der unterrichtlichen Tätigkeit rücken, um ein selbstbestimmtes und reflektiertes Medienwissen und Medienhandeln der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen", sind sich die Leiter der Institute, Dr. Birgit Pikowsky (PL) und Wolfgang Kraft (LMZ) einig.
Der rheinland-pfälzische MedienkomP@ss ist ein Kompetenznachweis für Schülerinnen und Schüler, der von der 1. bis zur 6. Klasse in Form eines Zertifikatsheftes geführt wird. Von der 7. bis einschließlich der 10. Klasse wird der systematische Erwerb von Medienkompetenz in verschiedenen Fächern und thematischen Zusammenhängen digital dokumentiert und zertifiziert. Er wird als Zeugnisbeilage zum Ende der 8. und der 10. Klasse ausgegeben, auf Wunsch ganz unkompliziert auch zu jedem anderen Zeitpunkt. Der MedienkomP@ss wurde im Auftrag des Bildungsministeriums vom Pädagogischen Landesinstitut konzipiert und in Rheinland-Pfalz eingeführt. Das LMZ BW entwickelt im Zuge der Kooperation ein eigenes Konzept, um den MedienkomP@ss eingebettet in bestehende Konzepte zur Medienbildung auch in Baden-Württemberg einzuführen.
Erste Schülerinnen und Schüler zertifiziert
Ende des vergangenen Schuljahres überreichte Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse der Georg Forster Gesamtschule in Wörrstadt das Zertifikat zum "Digitalen MedienkomP@ss". Sie gehören damit zu den ersten Schülerinnen und Schülern in Rheinland-Pfalz, die ein zusätzliches Zertifikat zum Schulzeugnis über die neue Plattform erhalten haben.
Der Startschuss zur Arbeit mit dem MedienkomP@ss fiel zur iMedia Rheinland-Pfalz 2014, der jährlich stattfindenden zentralen Fortbildungsveranstaltung des PL für Lehrkräfte aller Schularten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Medien. Bis zum Ende des Schuljahres 2015/16 sind bereits mehr als 400 Schulen eingestiegen. Rund zwei Drittel der Schulen sind Schulen der Primarstufe. Im kommenden Schuljahr werden 16 neue Schulen der Sekundarstufe in die erweitere Pilotphase zur digitalen Zertifizierung aufgenommen.
Aktuelle Informationen finden Sie stets unter http://medienkompass.bildung-rp.de.