| PL-Newsletter 2016-03
Unterstützungsangebote des Pädagogischen Landesinstituts zu Flüchtlingskindern und -jugendlichen in der Schule
Seit Herbst haben beispielsweise über 700 Lehrkräfte an regionalen, interdisziplinären Veranstaltungsreihen des PL rund um das Thema Flüchtlingskinder und -jugendliche gehen zur Schule teilgenommen, die im Herbst fortgesetzt werden. Schwerpunkte der bisherigen Veranstaltungen waren Sprachförderung und interkulturelle Bildung sowie die Vernetzung der Schulen mit regionalen Partnern vor Ort, der Austausch von Erfahrungen, von Wissen und Materialien.
Die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen des PL beraten Schulen auf Nachfrage im Umgang mit besonders belasteten bzw. traumatisierten Schülerinnen und Schülern z. B. aufgrund von Fluchterfahrungen.
Das PL entwickelte zudem eine Willkommensmappe für neu ankommende Flüchtlinge, die eine Hilfestellung für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern darstellt. Die teilweise mehrsprachige Mappe besteht aus einem organisatorischen (bspw. schulische Kontaktdaten und Regeln) und einem inhaltlichen (bspw. berufs- und fachspezifische Themen) Teil.
Koordinierender Ansprechpartner für den Bereich "Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung" ist Udo Klinger: udo.klinger(at) pl.rlp.de
Nützliche Informationen auf dem Bildungsserver:
- Fortbildungen, Suche und Anmeldung für Veranstaltungen: http://fortbildung-online.bildung-rp.de (Suchbegriffe wie Flucht, Flüchtling, Sprachförderung, DaZ, Deutsch als Zweitsprache, ...)
- Migration: http://migration.bildung-rp.de
- BBS und Willkommensmappe: http://berufsbildendeschule.bildung-rp.de/unterstuetzung-und-beratung-fuer-schulen/sprachsensibler-fachunterricht.html
- Broschüre Sprachförderung gebündelt: http://bildung-rp.de/pl/publikationen.html
- Beratergruppen Sprachförderung (auch zu Willkommensmappe): http://bildung-rp.de/beratung/paedagogisches-beratungssystem/beratungsgruppen.html
- Weitere: http://biss.bildung-rp.de