| PL-Newsletter 2017-03
Frühjahrstagung des AK Schulen der DeGEval am 27. und 28. April 2017 in Speyer
Einer dieser themenspezifischen Arbeitskreise ist der AK Schulen, der am 27. und 28. April seine Frühjahrstagung im Pädagogischen Landesinstitut (PL) in Speyer zum Thema "Evaluation und Beratung" durchführte. Das PL hat diese Tagung nicht nur organisiert, sondern auch inhaltlich maßgeblich mitgestaltet. In ihrer Begrüßung machte die Direktorin des PL, Frau Dr. Birgit Pikowsky, unter anderem den Anspruch des Pädagogischen Landesinstituts deutlich, den Schulen maßgeschneiderte Unterstützung "aus einem Guss" zum Thema "Interne Evaluation" anzubieten, z. B. durch das Portal "Interne Evaluation für Schulen" (InES) und darauf abgestimmte Fort- und Weiterbildungs- sowie Beratungsangebote.
Im Eröffnungsvortrag der Tagung stellte Andrea Bürgin, Koordinatorin des Referats Schulentwicklung und Evaluation, das Pädagogische Beratungssystem des Landes Rheinland-Pfalz vor. Sie zeigte unter anderem auf, wie in Rheinland-Pfalz ein einheitliches Verständnis in Bezug auf Beratungsqualität hergestellt und eine Verständigung der Beraterinnen und Berater untereinander sowie die Qualifizierung neuer Beratungskräfte unterstützt wird. Claudia Pochlatko, Beraterin für Schulentwicklung, verdeutlichte dies am Beispiel des Beratungsprozesses einer Schule zum Thema "Interne Evaluation". In einem Workshop zum Ende des ersten Tages beschäftigten sich die Mitglieder des Arbeitskreises systematisch mit der Frage, welchen Kompetenzen bei der Beratung von Schulen in Fragen der internen Evaluation besondere Bedeutung zukommt. Vorgesellt wurde unter anderem ein vom InES-Team erarbeitetes Kompetenzraster zum Thema, das sich an die Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung in der Evaluation der DeGEval anlehnt (vgl. http://www.degeval.de/publikationen/aus-und-weiterbildung/).
Die weiteren Vorträge der Tagung beschäftigten sich damit, wie sich Evaluations- und Beratungsprozesse bis ins Klassenzimmer auswirken können, mit einem Fortbildungskonzept zum Aufbau von Beratungs- und Evaluationskompetenz für schulentwicklungsintegrierte Evaluation sowie mit Empfehlungen im Evaluationsbericht als Schnittstelle zwischen externer Schulevaluation und schulischer Qualitätsentwicklung. Neben dem reibungslosen organisatorischen Ablauf der Tagung kann resümiert werden, dass die Frühjahrstagung des AK Schulen der DeGEval den Teilnehmenden zahlreiche Gelegenheiten bot, sich miteinander zu vernetzen und voneinander zu lernen. Viele Teilnehmende meldeten darüber hinaus explizit zurück, von der Tagung konkrete Ideen und Impulse für den Arbeitsalltag mitzunehmen.
Ansprechpartner im PL: Philipp Brandenburger, Dirk Groß und Johannes Miethner