| PL-Newsletter 2023-02
Erste Aktionen im MedienkomP@ss-Jahr 2023 - Nachrichtenprofis in der Schule und Fachtag "Schöne digitale Welt!"
Nachrichtenprofis in der Schule
Nachdem ein sogenanntes Kompaktseminar Ende 2022 das nötige "Rüstzeug" lieferte, stand vom 30. Januar bis 3. Februar 2023 die Begegnung und aktive Arbeit mit den Journalistinnen und Journalisten an. Die aktuelle Aktionswoche unseres Kooperationsprojektes mit dem SWR "Nachrichtenprofis in der Schule" fand an insgesamt 17 weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz statt. Konkret erarbeiteten sich alle Beteiligten weitere Kompetenzen im Bereich "Informieren und Recherchieren".
Die betreuenden Lehrkräfte zeigten sich begeistert und fühlten sich sowohl durch das Kompaktseminar gut vorbereitet als auch ihren Unterricht durch den SWR und die beteiligten Journalistinnen und Journalisten bereichert und unterstützt. Dadurch, dass es sich um „echte“ Nachrichtenprofis handelte, waren die Schülerinnen und Schüler motiviert bei der Sache: „Sowohl meine Lerngruppen der 10. Klasse als auch der Jahrgangsstufe 11 haben viel mitgenommen. Gerne ist meine Schule bei der nächsten Aktionswoche wieder dabei!“, meldet eine Lehrerin zurück.
Das nächste Kompaktseminar für Lehrkräfte "Nachrichtenprofis in der Schule" zur Vorbereitung der landesweiten Aktionswoche vom 2. bis 5. Mai 2023 (integriert in die bundeslandübergreifende Schülermedienwoche) findet am 08. März 2023 statt. 23D1040006
https://schulkinowoche.bildung-rp.de/film-im-unterricht/nachrichtenprofis-in-der-schule.html
Sonderveranstaltung Fachtag "Schöne digitale Welt!"
Westerwaldkreis: Erstmalig findet am 13.02.2023 ein Fachtag für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte unter dem Motto "Schöne, digitale Welt - Die Medienwelt von Kindern und Jugendlichen" im Cinexx Hachenburg statt.
Das Besondere: Alle Teilnehmenden sind eingeladen, sich das Dokumentarfilmprojekt von Barbora Chalupavá und Vít Klusák "Gefangen im Netz" anzuschauen: Drei Darstellerinnen geben sich für eine Dauer von zehn Tagen im Internet als minderjährig aus. Sie legen scheinbar harmlose Profile an, posten Bilder aus ihren "Kinderzimmern". Die Kamera begleitet die drei Mädchen und dokumentiert, was in den folgenden zehn Tagen passiert: Sie erhalten 2.458 Kontaktanfragen. Flankiert wird die Filmvorführung von insgesamt neun Workshops, in denen Expertinnen und Experten Einblicke in die Medienwelten von Kindern und Jugendlichen vermitteln.
Die Resonanz von mehr als 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestätigt dem Netzwerk-Medienstark Hachenburg und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz den Bedarf an Unterstützung im Umgang mit den medialen Nutzungsgewohnheiten.
Gefördert von der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest und mit lokaler Unterstützung des Kreisjugendschutzes Montabaur, des Rotary-Clubs Westerwald, sowie des Kinos Cinexx in Hachenburg, werden aktuelle Ansätzen zur Vermittlung von Medienkompetenz vorgestellt. Denn Digitalisierung und Mediatisierung haben zu entscheidenden Veränderungen in unserem Leben geführt, die mit ihren technischen Entwicklungen auf gesellschaftliche und kulturelle Ebene ausstrahlen.
Die Workshops bieten Einblicke:
- In die Gaming Welt: Von Action-Apps und Edugames und von Computerspielen und deren Geschäftsmodellen
- Auf digitalen Straßen und Datenautobahnen durchs Internet: Das Konzept "Virtueller Bürgersteig" der Zentrale Prävention des Polizeipräsidiums Koblenz
- Zu Grenzen und Grenzüberschreitungen: Am Beispiel des Dokumentarfilms "Gefangen im Netz" wird neben der Möglichkeit einer Filmbesprechung das Thema sexuelle Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen im Internet besprochen.
- In die Entwicklung von Schutzkonzepten: Schulen sind ein zentraler Ort für die Prävention sexueller Gewalt. Wie Schulen zu einem Kompetenzort werden, präventiv agieren und mit Opfern von sexueller Gewalt umgehen, wird im Fokus stehen.
- Fragen wie: "Ab wann gelten Kinder und Jugendliche als handy- oder mediensüchtig?" "Wann sprechen wir von psychischen Störungen, mit welchen Konsequenzen und Interventionsmöglichkeiten?" wird Michael Dreier von der Jugendpsychiatrie des DRK Krankenhauses Altenkirchen-Hachenburg nachgehen.
Ziel des Fachtages ist es, zu informieren und zu sensibilisieren, um Kinder und Jugendliche "Medien-Stark" zu begleiten. Die Resonanz und die Nachfrage der Veranstaltung bestätigen allen Partnern den Bedarf.
https://schulkinowoche.bildung-rp.de/veranstaltungen/lehrerfortbildungen.html