| PL-Newsletter 2020-03
Anregungen und pädagogische Angebote für den onlinegestützten Unterricht während der Schulschließungen
Durch die aktuellen Schulschließungen und eine dynamische Lageentwicklung im Hinblick auf die notwendigen Regelungen zum Schutz vor dem Coronavirus sind Schulleitungen, Lehrkräfte, aber auch Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit großen Unsicherheiten und Herausforderungen konfrontiert.
Viele Schulen sind bereits initiativ geworden und haben für sie passende wie kreative Lösungen gefunden. Andere Schulen befinden sich auf dem Weg des Ausprobierens tragfähiger Lösungen, der Einschätzung vieler unterschiedlicher Möglichkeiten und der Prüfung technischer Grundlagen.
Das Pädagogische Landesinstitut möchte mit dieser Handreichung eine weitere Orientierungshilfe geben, um alle an Schule Beteiligten für die Zeit, in der die Schulen geschlossen sind, bestmöglich zu unterstützen. Dabei möchten wir an den individuellen Herausforderungen und Ausgangslagen der Schulen ansetzen. Uns ist bewusst, dass es angesichts der Heterogenität der Schulen und der Rahmenbedingungen, in denen Schülerinnen und Schüler sich in ihren Familien bewegen, keine einheitliche Lösung geben kann.
Daher möchten wir verschiedene Möglichkeiten und Alternativen aufzeigen, damit Schulen aus einem breiten Spektrum zu für sich passenden Lösungen kommen. Die Ausstattung der Schülerinnen und Schülern mit digitalen Endgeräten ist sehr unterschiedlich, ebenso wie die Stabilität der Internetzugänge und die Verfügbarkeit einer Breitbandanbindung. Die Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler sollte allerdings auch angesichts dieser Herausforderungen zentral im Blick behalten werden. Dies ist in der aktuellen Situation eine große Herausforderung für uns alle.
Uns ist bewusst, dass wir mit dieser Handreichung lediglich Anregungen geben können. Es ist uns allerdings ein großes Bedürfnis, Lehrkräften, aber auch Eltern, Schülerinnen und Schülern diese Anregungen und Ideen zukommen zu lassen, um Impulse zu geben, erprobtes Wissen weiterzugeben und vielleicht eine Grundlage zu schaffen, um auch in Zukunft in neuen Formaten zu denken.
Wir bewegen uns auf einem Gebiet, das vielen Lehrenden und Lernenden vertraut und anderen noch unvertraut ist und auch wir begreifen uns als eine Einrichtung, die auf dem Weg ist, Neues auszuprobieren, auszuwerten und neu zu denken. Wir möchten Sie einladen, die Impulse dieser Handreichung als Eröffnung von Möglichkeiten zu verstehen und freuen uns über Rückmeldungen, die Sie in der Auseinandersetzung mit unseren Anregungen in der Praxis sammeln.
https://schuleonline.bildung-rp.de/handreichung-onlinegestuetzter-unterricht.html