| PL-Newsletter 2023-08
Leben im digitalen Wandel - 10 Jahre MedienkomP@ss im Fokus der iMedia 2023
"Wir schaffen in Rheinland-Pfalz einen guten Rahmen dafür, dass Schulen sich weiterentwickeln, die digitale Transformation aufgreifen und Chancen zum Nutzen und Wohle der Schülerinnen und Schüler nutzen können", betonte Hubig. "Auf der iMedia wird deutlich, wie vielfältig diese Chancen sind, und ich bin dankbar dafür, hier so viele engagierte Menschen erleben zu dürfen. Engagiert arbeiten wir aber auch vor und nach der iMedia: Mit dem Digitalen Kompetenzzentrum und den regionalen Satelliten haben wir dafür eine starke Beratungs- und Unterstützungsstruktur für alle an Schule Beteiligten geschaffen. Denn digitale Bildung ist zunehmend entscheidend für ein erfolgreiches und selbstbestimmtes Leben und Arbeiten."
"Wie kann die digitale Transformation wirksam gestaltet und begleitet werden?" Diese Frage stellte Dr. Birgit Pikowsky und resümierte aus Sicht des Pädagogischen Landesinstituts: "Dabei sind zahlreiche Angebote entstanden wie zum Beispiel der Schulcampus RLP, aber auch Strukturen entwickelt worden, wie die Einführung des Digitalen Kompetenzzentrums. Die iMedia ist wie jedes Jahr ein Kristallisationspunkt, um mit Schulen ins Gespräch zu kommen und neue Angebote vorzustellen, wie die eigens zur iMedia entwickelte Videoreihe in Zusammenarbeit mit dem Learning Development Institute und der Hochschule Heilbronn zum "New Learning", die künftig allen Schulen zur Verfügung stehen wird. Und natürlich nicht zu vergessen der heute im Mittelpunkt stehende MedienkomP@ss: Vor zehn Jahren als Heft für die Primar- und Orientierungsstufe eingeführt, gibt es ihn heute selbstverständlich vor allem digital. Etwa 240.000 Druckexemplare wurden in den letzten zehn Jahren seither ausgegeben und über 2.000 Fortbildungsveranstaltungen dazu durchgeführt."
Getreu dem Motto "zehn Jahre MedienkomP@ss" gab es am ersten Tag der iMedia eine MedienkomP@ss-Challenge, über die man unsere Partnerorganisationen näher kennenlernen und eine medienpädagogisch auf die Teilnehmergruppe abgestimmte Klassen- oder Kursfahrt in das Museum für Kommunikation Frankfurt gewinnen konnte. Im MedienkomP@ss-Speeddating können eigene Unterrichtsideen eingebracht werden, für die ebenfalls interessante Preise winkten. 160 Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7 konnten im Kino Ingelheim die Dokumentation "Girl Gang" anschauen und im anschließenden Filmgespräch zu den Themen Social Media, Idole und Influencing reflektieren und diskutieren.
Am Nachmittag standen in Ingelheim verschiedene Auswahlmöglichkeiten für verschiedene Interessenslagen zur Verfügung, z. B. Sprachbildung im gesellschaftswissenschaftlichen Fachunterricht, der gelingende Einsatz von KI, beispielsweise ChatGPT, in der täglichen Praxis, die Möglichkeit, den MedienkomP@ss auch in Bibliotheken zu bearbeiten oder Besuche in Ingelheimer Schulen, die sich der Bildung in der digitalen Welt in ganz besonderer Weise widmen.
Der Auftakt in Ingelheim im kING, zum ersten Mal wieder mit einem Markt der Möglichkeiten, ist aber nur ein Teil des vielfältigen Angebots der iMedia 2023. Vom 23. bis 25. Mai 2023 winkt ein breites Session- und Workshopangebot von Sessions zur digitalen Nachhaltigkeit oder zum Spiralcurriculum Programmieren von der Grundschule bis zum Abitur. Welche Möglichkeiten bestehen, dank geeigneter Unterrichtsmaterialien und Lernumgebungen das Programmieren parallel zu den anderen Grundfertigkeiten zu erlernen und diese mit einem von der Universität Trier entwickelten und mit mehr als 15.000 Schülerinnen und Schülern erprobten Spiralcurriculum von der 1. Klasse bis zum Abitur zu vertiefen, erfahren Teilnehmende am 24. Mai 2023. In der Grundschule Erpel/Rhein gibt es Einblicke in die jahrelang gelebte Praxis der Arbeit mit dem MedienkomP@ss. Darüber hinaus gibt es verschiedene Angebote von JUUUPORT, der Online-Beratung von Jugendlichen für Jugendliche wie Privatsphäre im Netz, Cybermobbing, Messenger-Stress, Schönheitsideale und Selbstoptimierungstrends.
Über die fünf regionalen Kompetenzzentren des DigiKomps des PL koordiniert findet am dritten Tag ein landesweites Koordinationstreffen Bildung in der digitalen Welt statt. An insgesamt 28 Standorten in Rheinland-Pfalz, in den kommunalen Medienzentren, gibt es Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung für die Koordinator*innen für Bildung in der digitalen Welt an weiterführenden Schulen.
Die iMedia des Pädagogischen Landesinstituts
Seit 2004 setzt das Kollegium des Pädagogischen Landesinstituts im Rahmen der iMedia Impulse, spürt Trends der Medienbildung auf, vermittelt Ideen, bringt Prozesse in Gang und stellt Themen vor, die später in Folgefortbildungen intensiviert und vertieft werden können. Die iMedia ist eine der deutschlandweit größten zentralen Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte aller Schularten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien. Weit über 1.000 Lehrkräfte kamen bis 2019 jährlich nach Mainz für einen Tag voller Impulse und Anregungen im Kontext Bildung in der digitalen Welt. Seit 2021 findet die iMedia mit einem neuen hybriden und mehrtägigen Konzept statt und kann so noch mehr Personen erreichen. Drei Tage lang können Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler aus einem großen, dezentralen Angebot aus hybriden, digitalen und Präsenzveranstaltungen wählen.
Weiterführende Links: