| PL-Newsletter 2019-03
Gamification - "spielerische" Medienbildung zum 15. Jubiläum der iMedia für rund 1.000 Lehrkräfte in Mainz
"Rheinland-Pfalz war früh bewusst, dass die Digitalisierung eine der relevantesten Entwicklungen unserer Gesellschaft darstellt - und dass man diese Entwicklung gestalten muss. Früher als viele andere Länder haben wir das für unsere Schulen erkannt und die Leitplanken gesetzt, damit digitale Bildung gelingt. Mit Erfolg, denn Rheinland-Pfalz steht in Vergleichsstudien zur digitalen Bildung regelmäßig in der Spitzengruppe der Länder. Die iMedia als die bundesweit größte Fortbildungsveranstaltung im Bereich digitale Bildung leistet einen wichtigen Beitrag dazu. Ich bedanke mich bei allen, die diese Veranstaltung mit viel Einsatz und persönlichem Engagement ermöglichen", so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.
PL-Direktorin Dr. Birgit Pikowsky verwies vor dem Hintergrund der wachsenden Digitalisierung auf den großen Bedarf an Unterstützung in der Lehr- und Lernwelt Schule, dem das PL bereits jetzt mit einer Vielzahl an Angeboten zur Medienbildung und Medienkompetenz - unter anderem der heutigen iMedia - begegnet: "Neben den gut etablierten Maßnahmen zu Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung bündeln wir aktuell in dem Projekt "Schulcampus RLP" pädagogisch sinnvolle, digitale Unterrichtswerkzeuge zu einer integrierten und leicht bedienbaren Arbeitsumgebung für Lehrende und Schülerinnen wie Schüler, um ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen."
Das abwechslungsreiche Programm der Jubiläumsveranstaltung bot mit über 100 Infoshops die Gelegenheit, sich intensiv mit verschiedensten Facetten der Digitalen Bildung auseinanderzusetzen, von aktuellen Forschungsergebnissen über konkrete Unterrichtsszenarien bis hin zu technischen Lösungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten vielerlei Impulse für die Entwicklung eines schuleigenen Medienbildungskonzeptes. Als besonders fruchtbar hat sich auch in diesem Jahr dabei die Kooperation mit vielen Partnern erwiesen, um so gemeinsam ein Programm zusammenzustellen, das für alle Schularten und Schulstufen, Fächer und Fachbereiche Anregungen bietet.
Einen besonderen Schwerpunkt bildete 2018 die Betrachtung von Erfolg versprechenden Konzepten zur digitalen Bildung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. "2019 richten wir mit dem Motto und Themenpanel "Gamification" das Augenmerk auf einen Trend, der nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern weite Teile der Bevölkerung erfasst hat: das digitale Spielen und seine Faszination - und auf die Ideen und Potenziale, aber auch Herausforderungen und Risiken, die sich daraus für die Unterrichtspraxis und das Lernen ergeben", stellte PL-Direktorin Dr. Birgit Pikowsky den Themenschwerpunkt vor. Bei näherer Beschäftigung mit der Thematik eröffnen sich vielfältige Herangehensweisen, beispielsweise aus pädagogisch-psychologischer, ästhetischer, bildungs- und kulturrelevanter Perspektive. Je nach Spiel sind bestimmte Fähigkeiten erforderlich, um dieses zu durchlaufen und zu bewältigen. Nicht nur der Zugewinn an Erfahrung, Wissen und Kompetenzen spielt dabei eine Rolle: über die Spielenden selbst kann man sehr viel erfahren! Denn viele Spiele, seien es "analoge" oder digitale, erfordern Kooperation, Kommunikation, Teamfähigkeit und die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt.
"Das Konzept des homo ludens, des spielenden Menschen, ist vom Gedanken getragen, dass jedes Spiel auch dem Lernen dient. Elemente des Spiels gezielt für Lernprozesse einzusetzen, ist kein neuer Gedanke - aber die Digitalisierung eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Die iMedia hat hierfür vielfältige Inspiration für die praktische Umsetzung im Unterricht geboten", so Bildungsministerin Hubig. Natürlich sei es ebenfalls wichtig, Risiken und Herausforderungen des digitalen Spielens zu beleuchten - und auch dafür macht das PL Angebote, in den Bereichen Medienkompetenz, Prävention und der Schulpsychologie. Ergänzt wird das durch Angebote der Landeszentrale für Gesundheitsförderung, des Landeskriminalamtes oder der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.
Weiterführende Links:
https://schulcampus.bildung-rp.de
https://medienkompass.bildung-rp.de