| PL-Newsletter 2016-02
Lehren und Lernen in Schulen mit digitalen Möglichkeiten weiterentwickeln
Das Pädagogische Landesinstitut hat seit Jahren hier die Rolle des Mittlers zwischen Anforderungen an und aus Schulen, bildungspolitischen Zielen und technischen Entwicklungen. Dabei soll möglichst genau auf die Bedarfe von Schulen geschaut und zielgenau unterstützt werden. Darum wurde für den Bereich des Ausbaus der Lernplattform Moodle eine Onlinebefragung von Lehrkräften durchgeführt, um zu erfahren, wie weit Moodle in Schulen bekannt ist und welcher Bedarf für die Nutzung von Lernplattformen im Unterricht besteht.
Von den insgesamt 1.606 Rückmeldungen können sich mehr als 80 % den Einsatz einer Lernplattform, sowohl für den Unterricht als auch für schulorganisatorische Zwecke, vorstellen. Dagegen nutzen derzeit erst 41 % Moodle im Rahmen des Unterrichts und 33 % für die Schulorganisation. Bessere Bedienbarkeit, fertige praxisnahe Inhalte und flexible Begleitung und Unterstützung für interessierte Schulen und Teams - das sind die Punkte, die aus der Befragung als klare Aufträge an das Institut erkennbar sind. Auf sie reagiert das PL und entwickelt neue Fortbildungs- und Unterstützungsangebote, die Lernplattformen aus der Ecke der technischen Spezialisten herausnehmen und in die alltägliche Nutzung für Schul- und Unterrichtsentwicklung dauerhaft einbinden.
Hier suchen wir auch die Expertise aus Schulen, die bereits Erfahrung haben, hier bündeln wir, was bereits an Expertise vorhanden ist und was an neuen Angeboten entsteht: Informationen gibt es auf http://moodle.bildung-rp.de oder direkt auf der kommenden iMedia in Mainz am 26.04.2016 (http://imedia.bildung-rp.de).
Ganz neu für alle Schulen mit Moodle-Plattform ist der sog. "Arbeitsplaner". Dieses Werkzeug erlaubt es Lehrkräften, Lernenden in heterogenen Klassen je nach Kenntnisstand gezielt Lernmaterial und Aufgaben zuzuweisen, den Bearbeitungsfortschritt jedes Einzelnen im Blick zu behalten sowie bei Bedarf Rückmeldungen und ggf. Unterstützung zu geben. Der Arbeitsplaner hilft dabei, ein stärker individualisierendes, auch inklusives Lehren und Lernen im Unterricht aller Schularten umzusetzen, d. h. er ist für Förder- und Schwerpunktschulen ebenso wie für Realschulen plus, IGS und Gymnasien sowie auch für Bereiche der Beruflichen Schulen geeignet.
Auch hierzu wird es bei der iMedia Infoshops und Ansprechpersonen geben. Neu ist außerdem der Moodle-Showroom mit Kursen "zum Mitnehmen" zum Schnuppern und für Anregungen für den eigenen Unterricht: http://lernenonline.bildung-rp.de/moodle-showroom.html. Die hier bereitgestellten Kurse können auf die schuleigene Moodle-Instanz heruntergeladen und frei genutzt oder auch weitergestaltet werden.
Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse oder Fragen unter schule.moodle(at)
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