| PL-Newsletter 2022-05
Diagnostik und Förderung der Lesekompetenz – Anmeldezeitraum bis 31. März verlängert
Der Anmeldezeitraum wurde bis 31. März 2022 verlängert. Es sind noch Plätze frei. Details entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Anmeldung zum Projekt: www.biss-sprachbildung.de/aktuelles/termine/anmeldung-fuer-vera-biss-in-rheinland-pfalz/
Ziele und warum es sich für Sie als Lehrkraft sowie als Schule lohnt teilzunehmen
Mithilfe der VERA-Ergebnisse können Sie Ihren Deutschunterricht datenbasiert und kompetenz-orientiert weiterentwickeln, indem Sie auf Basis der VERA-Ergebnisse spezifische Maßnahmen zur Leseförderung planen, diese im Deutschunterricht umsetzen und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit überprüfen.
Was ist das Ziel des Projekts?
Ziel ist es, dass Deutschlehrkräfte die VERA-8-Ergebnisse im Lesen gezielt und systematisch für die Weiterentwicklung ihres eigenen Unterrichts und für die curricularen Planungen in der Fachkonferenz ihrer Schule nutzen. Dazu nehmen sie an einer Fortbildung teil und werden nach deren Abschluss bei der Implementation der Fortbildungsinhalte in die schulische Praxis unterstützt und begleitet. Die Wirksamkeit der Fortbildung wird wissenschaftlich untersucht.
Wie soll dieses Ziel erreicht werden?
Mehrere Lehrkräfte einer Schule, die in der 8.Jahrgangsstufe Deutsch unterrichten, nehmen an einer viermonatigen Blended-Learning-Fortbildung(Kombination aus E-Learning-Einheiten und Präsenzveranstaltungen) teil.
Ziele der Fortbildung sind:
- die Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen im Bereich Lesediagnostik und -förderung
- die gezielte Nutzung der VERA-Ergebnisse für die Planung und Umsetzung eines kompetenz- orientierten Deutschunterrichts
- die Stärkung der kollegialen Zusammenarbeit beider schulinternen Weiterarbeit mit den VERA-Ergebnissen (z. B. Umsetzung klassenübergreifender Maßnahmen, Verankerung der datenbasierten, kompetenzorientierten Leseförderung im schulinternen Curriculum)
Nach Abschluss der Fortbildung werden die teilnehmenden Lehrkräfte bei der Implementation der Fortbildungsinhalte, also bei der Nutzung der VERA-8-Ergebnisse für die Weiterentwicklung ihres Deutschunterrichts, unterstützt und begleitet.
Warum lohnt sich die Teilnahme für Sie als Lehrkraft?
Als teilnehmende Lehrkraft erhalten Sie eine kostenlose, intensive Fortbildung zu zwei relevanten Themenbereichen Ihres Deutschunterrichts:
- Lesen: Diagnostik und Förderung im Unterricht der Sekundarstufe I
- VERA-8: Ergebnisrezeption und -reflexion, datenbasierte Planung von Maßnahmen für die Unterrichts- und Schulentwicklung
eine Begleitung und Unterstützung bei der datenbasierten Unterrichtsentwicklung mithilfe von VERA-Ergebnissen Ihrer Klasse sowie Unterstützung bei der (fach-)kollegialen Zusammenarbeit in Ihrer Schule Materialien für die Unterrichtsentwicklung und zur kollegialen Zusammenarbeit, die auch für nachfolgende VERA-Durchgänge und in anderen Fächern genutzt werden können.
Was hat Ihre Schule von der Teilnahme?
Im Projekt VERA-BiSS erhalten mehrere Deutschlehrkräfte Ihrer Schule eine viermonatige Fortbildung und eine umfassende Begleitung bei der Weiterentwicklung ihres Deutschunterrichts - speziell bezogen auf die Förderung der Lesekompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler. Durch die Teilnahme mehrerer Lehrkräfte pro Schule wirken die Fortbildungsinhalte in die Arbeit der Fachkonferenz hinein und bilden Ansatzpunkte für Schulentwicklungsmaßnahmen, die auf eine systematische, verbindliche und jahrgangsübergreifende Leseförderung abzielen.
https://www.biss-sprachbildung.de/
Kontakt PL
Ansprechpartnerin Anja Zindler
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Telefon: 0671 9701-1656
E-Mail: anja.zindler(at) pl.rlp.de