| PL-Newsletter 2023-06
Weitere Highlights: Neue Kompetenzbereiche seit 2017
Anwenden und Handeln: Algorithmischen Denken, Funktionsweisen und grundlegende Strukturen digitaler Werkzeuge und Anwendungen verstehen
So effizient wie nie – mit KI und ChatGPT?! - Obwohl der Einsatz von KI auf den ersten Blick nicht unbedingt in direktem Zusammenhang mit Lehre und Unterricht steht, kann die didaktisch sinnvolle Implementierung ausgewählter KI-Elemente dazu beitragen, den Unterricht individualisierter und motivierender zu gestalten und die Kompetenzen der digitalen Welt effektiv zu fördern. Probieren Sie es selbst aus am 23.05.2023 in Ingelheim! Anmeldung unter PL-Nr.23D1050050.
Artificial Intelligence at the Service of foreign language classrooms - At the end of this workshop given in English, you will be able to identify challenges of existence of tools like ChatGPT, to - evaluate the benefits of automated translation services and choose from approaches to design your tasks and save time in your role as a teacher. Anmeldung unter PL-Nr. 23D1050024.
Programmieren im Spiralcurriculum von der Grundschule bis zum Abitur – Durch das Programmieren werden Fähigkeiten wie Kreativität und konstruktives Problemlösen gefördert, die wichtige Voraussetzungen sind, um sich in den noch ungewissen Berufen der Zukunft behaupten zu können. Dank geeigneter Unterrichtsmaterialien und Lernumgebungen ist es möglich, das Programmieren parallel zu den anderen Grundfertigkeiten zu erlernen. Ein Angebot der Universität Trier, Anmeldung unter PL-Nr. 23D1050049.
Beachten Sie die zahlreichen weiteren Angebote u.a der kommunalen Medienzentren zu IT2School, zu kreativen Ideen rund um QR-Codes, zu der Frage, wie man „Technikversteher*in wird und das Forum Informatik. Recherche und Auswahl unter https://imedia.bildung-rp.de/sessions.html.
Problembewusst und sicher agieren – datenbewusstes Handeln – Folgen des digitalen Lebens für Umwelt und Gesundheit
Digital data meets school – Ein Workshop der TU Kaiserslautern zu neuen Anforderungen an schulisches Personal und zu Datenbildung als Teil pädagogischen Handelns (mehr zum Projekt https://www.ifib.de/projekte/detail/all-is-data). Anmeldung unter PL-Nr. 23D1050032
Digitale Nachhaltigkeit – nachhaltige Digitalität - Die E-Session des ZfL der Universität Mainz widmet sich der Frage, wie Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in Bezug auf technische Innovationen und eine Gesellschaft in Zeiten der Digitalität gedacht werden kann. Anmeldung unter PL-Nr. 23D1050033
Dazu passend, stellt Ihnen die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ihre kostenlosen Angebote zu Mediennutzung und Nachhaltigkeit vor. Anmeldung unter PL-Nr.23D1050020
Beachten Sie die zahlreichen weiteren Angebote zur „Digitalen Selbstverteidigung“, zu Daten- und Persönlichkeitsschutz, Recherche und Auswahl unter https://imedia.bildung-rp.de/sessions.html