| PL-Newsletter 2024-03
Deutsch-Lehrkräfte aufgepasst: Was ist 2P | Xploria – Lerntool Deutsch?
Weitere Infos unter: https://kompetenzfeststellung.bildung-rp.de/2p-potenzial-perspektive/2p-xploria-lerntool-deutsch.html
2P Xploria
Die Lernaufgaben beinhalten eine direkte Rückmeldung richtig/falsch, Erklärungen zum Lösungsweg und die Darstellung von zu beachtenden Regeln. Zudem bieten sie Reflexionsangebote zur Verinnerlichung des Gelernten.
Die Schülerinnen und Schülern begeben sich innerhalb des Lerntools als Wissenssammlerinnen und Wissenssammler auf eine Reise, bei der sie von einer ausgewählten Mentorin oder Mentor mit begleitet wird. Diese geben den Reisenden Hinweise, Tipps und mehrstufige Feedbacks. Im Verlauf der Reise werden dabei Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter besucht, die in fünf verschiedenen Arealen (Havanna, Antarktis, Alexandria, Island, Tokio) beheimatet sind. Jedem dieser Areale ist einer der fünf Kompetenzbereiche des Lehrplans zugeordnet. Innerhalb eines Areals suchen die Wissenssammler Teilorte auf, die wiederum einzelnen Themenbereiche des Lehrplans repräsentieren und in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Lernaufgaben erhalten.
2P|Xploria gibt dabei für jeden Themenbereich passende Aufgaben für Schülerinnen und Schüler automatisch vor. Jede Lernaufgabe besteht aus einer Fragestellung, ggf. einem begleitenden Material (Text, Bild, Audio) und 1 bis 3 erläuternden Feedbacks. Anhand von Hinweismarkierungen und Hilfestellungen im Feedback sollen die Schülerinnen und Schüler zur Beantwortung der Aufgaben befähigt werden.
Zusätzlich können durch die Lehrkraft "Lernaufträge" an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden, um gezielt Aspekte einzelner Themenbereiche zu vertiefen/zu üben. Im Rahmen des selbstgesteuerten Lernens ist es Schülerinnen und Schülern möglich, sich weitere Lernaufgaben zur Festigung auszuwählen. Die Auswertung der Hauptaufträge, der Lernaufträge und der selbstgesteuert gestarteten Aufträge erfolgt automatisch. Dabei werden die Antworten der Schülerinnen und Schüler in ihre Lernübersicht jedes Themenbereichs übertragen. So können sich die Schülerinnen und Schüler zu jeder Zeit über den Bearbeitungsstand und ihre Lernfortschritte innerhalb des entsprechenden Themenbereichs informieren.