| PL-Newsletter 2017-07
Bildung – Zuwanderung – Mehrsprachigkeit: Fachtagung am 22. Februar 2018 in Koblenz
In den letzten beiden Jahren kam mehr als eine Million Menschen mit Zuwanderungsgeschichte nach Deutschland. Viele davon sind Familien mit Kindern im Grundschulalter, die unterschiedliche Lebens- und Bildungserfahrungen mitbringen. Eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung besteht darin, den Familien und ihren Kindern sowohl soziale als auch kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist der Erwerb der deutschen Sprache. Zugleich gilt es, unterschiedliche Sprachen und Bildungserfahrungen wertzuschätzen und in den Unterricht einzubinden. Im Mittelpunkt der Tagung steht die Frage, wie es gelingen kann, die sprachliche und kulturelle Vielfalt so zu nutzen, dass alle an Schule Beteiligten mit- und voneinander lernen können.
Das Tagungsprogramm wird gemeinschaftlich von verschiedenen Institutionen, die an der Lehrerinnen- und Lehrerbildung beteiligt sind, veranstaltet und richtet sich an Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulaufsicht, Fachleitungen, Dozierende und Studierende.
Anmeldung:
Bitte geben Sie bei der Anmeldung für vor- und nachmittags jeweils einen Erst- und Zweitwunsch bezüglich der Workshops an.
Für Bedienstete des Landes steht die Onlineanmeldung auf https://fortbildung-online.bildung-rp.de unter der PL-Nr. 18KOV98000 zur Verfügung.
Weitere Interessierte können sich per E-Mail anmelden an veranstaltungsmanagement(at) Bitte geben Sie die Veranstaltungsnummer (PL-Nr. 18KOV98000), Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre entsendende Einrichtung und Ihre Workshopwünsche an. pl.rlp.de.
Unkostenbeitrag 15,00 € (für Studierende 8,00 €)
Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung seitens des PL keine Reisekosten erstattet werden können!