| PL-Newsletter 2023-07
Masterclass kompakt "Schreibdidaktik – Wie lernen wir Texte zu schreiben"
Hier setzt die "Masterclass Schreibdidaktik - Wie lernen wir Texte zu schreiben" an, die sich an Lehrkräfte der Primar- und der Sekundarstufe richtet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Mercator-Institut forschen seit langem zum Schreiben und möchten ihre Erkenntnisse und ihre klare Vorstellung davon teilen, wie Schreiben lehren und Schreiben lernen gelingen können, so dass möglichst alle am Ende der Schulzeit verständliche und zusammenhängende Texte schreiben können. Die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung, die für den Unterricht relevant sind, haben sie für diese Masterclass zusammengefasst.
- Einleitung - Warum Schreiben können so wichtig ist
- Schreibkompetenz - Warum ist Schreiben(lernen) schwierig?
- Schreibentwicklung - Wie entwickelt sich die Schreibkompetenz?
- Basale Schreibfertigkeiten - was bedeutet es, flüssig zu schreiben?
- Gute Schreibaufgaben - Wie können Schüler:innen zum Schreiben motiviert werden?
- Schreibstrategie - Was beim Schreiben(lernen) hilft
- Schreibkompetenz diagnostizieren - Wie können Texte gerecht bewertet und benotet werden?
- Inklusive Klassen - Wie man Schreiben bei verschiedenen Lernausgangslagen fördern kann
- Schreiben im digitalen Zeitalter - Wie digitale Schreib- Tools das Schreiben(lernen) unterstützen können
- Schreiben unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit - Was bedeutet es, in einer anderen Sprache (nicht) schreiben zu lernen?
- Zusammenfassung und Ausblick
Zugang zur Masterclass Schreibdidaktik erhalten Sie über den Selbstlernkurs Masterclass kompakt.
Überblick über alle Masterclasses: https://digikomp.bildung-rp.de/masterclasses