| PL-Newsletter 2025-01
Lizenzverlängerung Fortbildungsplattform fobizz mit KI-Assistenz
Zu Beginn des Kalenderjahres 2024 hatte Rheinland-Pfalz als eines der ersten Bundesländer allen Schulen im Land eine Plattform für die Arbeit mit Künstlicher Intelligenz im Unterricht zur Verfügung gestellt. Das Interesse der Schulen an den KI-Werkzeugen des Anbieters fobizz war von Beginn an riesengroß. Deshalb wird die Plattform den Schulen auch künftig kostenfrei zur Verfügung gestellt: Rheinland-Pfalz wird die entsprechende Lizenzvereinbarung, die zunächst noch bis 31. Juli 2025 läuft, bis 31. Juli 2026 verlängern.
Das große Interesse an der Plattform belegen nicht nur, aber auch die Zahlen: Fast drei Viertel aller Schulen haben ihre Zugänge bereits aktiviert, dabei sind alle Schularten vertreten. Mehr als 21.000 Einzelpersonen haben bis Mitte Dezember 2024 die Plattform genutzt, bis zu diesem Zeitpunkt wurden in fobizz mehr als 8.500 virtuelle Klassenräume für Schülerinnen und Schüler angelegt, über 1 Mio. Anweisungen („Prompts“) formuliert sowie mehr als 22.000 Fortbildungen begonnen.
Die Lizenz umfasst weiterhin die Werkzeuge für die KI-gestützte Arbeit mit Text, Bild oder Video im Unterricht. Der datenschutzkonforme Einsatz von Chatbots mit großen Sprachmodellen wurde inzwischen um viele weitere praktische Funktionalitäten und Werkzeuge für schulische Anwendungsszenarien ergänzt, wie z. B. die Nutzung und das Erstellen von passgenauen KI-Assistenten. Das Ministerium bietet den Zugang zu diesen revolutionären Technologien somit auch zukünftig unkompliziert und im geschützten Rahmen der Plattform, selbstverständlich für die Nutzenden kostenfrei.
Das fobizz-Fortbildungsangebot umfasst weit über 300 verschiedene Online-Fortbildungen. Neben den zentralen Themen der digitalen Kompetenzen und didaktischen Fähigkeiten werden auf dem Portal weitere aktuelle Schwerpunkte im Schulbereich mit gezielten Fortbildungen unterstützt. Die Online-Fortbildungen umfassen verschiedene Formate: von der kurzen Mikrofortbildung über die mehrstündige Online-Standardfortbildung bis hin zur mehrwöchigen Zusatzqualifikation. Die Kurse sind in der Regel modular aufgebaut und können zeitlich flexibel absolviert werden.
Darüber hinaus bietet die Plattform durch Künstliche Intelligenz unterstützte Werkzeuge für die Nutzung zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, zu dessen Durchführung und zur Unterstützung bei schulischen Aufgaben außerhalb des Unterrichts. In der Anlage beigefügt finden Sie noch einmal die weiterhin gültigen Richtlinien, die bei der Nutzung der Plattform und der KI-Werkzeuge durch Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler obligatorisch sind.
Die Bereitstellung der Werkzeuge mit KI-Assistenz wird kontinuierlich von einem umfangreichen Fortbildungsangebot des Pädagogischen Landesinstituts flankiert. Dieses richtet sich sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an bereits Fortgeschrittene. Angeboten werden auch schulartspezifische sowie fächerbezogene Veranstaltungen. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über das Portal „Fortbildung-Online“ (fortbildung-online.bildung-rp.de. Die Fortbildungen zur KI-Assistenz erreichen Sie komfortabel über diese Webseite des Digitalen Kompetenzzentrums (bildung.rlp.de/digikomp/va-ki).
Auf der Sonderseite zum Thema Künstliche Intelligenz
(bildung.rlp.de/digikomp/ki) finden Sie weiterhin den Zugang zur Learning Community KI, in der Sie sich mit den Expertinnen und Experten des Pädagogischen Landesinstituts sowie interessierten Kolleginnen und Kollegen austauschen können.
Für alle Nutzungsberechtigten, die über Zugangsdaten für das Bildungsportal verfügen, ist die Fobizz-Plattform seit kurzem direkt über den Bereich „Pädagogische Werkzeuge“ erreichbar. Durch den Anschluss per Single Sign-on über den datenschutzfreundlichen Vermittlungsdienst VIDIS ist keine zusätzliche Eingabe von Anmeldedaten mehr erforderlich.
Zugänge zu fobizz für rheinland-pfälzische Schulen sind für alle Schulen weiterhin aber auch auf Anforderung über die Serviceplattform des Digitalen Kompetenzzentrums DigiKomp.Service erhältlich (Login: digikomp-service.bildung-rp.de). Die Zugangsdaten zur Nutzung des hierfür erforderlichen Funktionskontos wurden Schulen bereits vor einiger Zeit mitgeteilt.
Bei Problemen mit dem Zugang helfen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen des Digitalen Kompetenzzentrums unter der E-Mail-Adresse digikomp.support@pl.rlp.de gerne weiter.