| PL-Newsletter 2023-17
4. Jahrestagung BiSS-Transfer - Gratulation an BiSS-Multiplikatorin Heike Schwarm zum Zertifikat und kurzer Blick auf den PL-Workshop zur Masterclass Schreibdidaktik
Das diesjährige Thema der Tagung war "Sprachliche Bildung als Aufgabe von Schul- und Unterrichtsentwicklung". Die erste Keynote zum Thema "BiSS-Transfer und beyond: Was braucht es für einen nachhaltigen Erfolg?" hielt Prof.in Dr. Christiane Spiel von der Universität Wien. Am zweiten Veranstaltungstag erläuterte Prof.in Dr. Gisela Kammermeyer von der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau in ihrer Keynote genauer, warum Gespräche und eine gute Interaktionsqualität wichtige Erfolgsfaktoren der Schul- und Unterrichtsentwicklung sind.
Das PL bot einen Workshop "Fortbildungen für Lehrkräfte wirksam gestalten - Die Masterclass Schreibdidaktik in BiSS-Transfer" an, in welchem PL-Direktorin Dr. Birgit Pikowsky und Referatsgruppenleiterin Christine Holder Ansätze aufzeigten, wie die Masterclass in Online- und hybriden Fortbildungen lernwirksam eingebunden werden können.
Nur wer über eine ausreichende Lese- und Schreibkompetenz verfügt, kann an Bildung, Berufsleben und Gesellschaft teilhaben. Doch zu viele Kinder scheitern an dieser Aufgabe. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache forschen seit langem zum Schreiben und teilen ihre Erkenntnisse, wie Schreiben lehren und Schreiben lernen gelingen können, so dass möglichst alle am Ende der Schulzeit verständliche und zusammenhängende Texte schreiben können. Die wichtigsten Forschungsergebnisse und Hinweise, die für den Unterricht relevant sind, haben sie für die Masterclass Schreibdidaktik in elf Folgen zusammengefasst.
Mehr zur Masterclass Schreibdidaktik https://digikomp.bildung-rp.de/masterclasses/
Zur Anmeldung zum Selbstlernkurs Masterclass Schreibdidaktik
Über die Masterclasses
Im Rahmen der länderübergreifende Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung sind mehrere Masterclasses entstanden in denen führende Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft auf dem Gebiet der Schul- und Unterrichtsentwicklung als "Master" in mehreren Episoden ihr Wissen und Können vermitteln. Dabei ist es gelungen, die wissenschaftliche Perspektive mit vielen Praxisbeispielen zu einem digitalen Fortbildungsformat zu entwickeln, das alle wichtigen Aspekte erfolgreichen Unterrichtens beleuchtet und aus dem Lehrkräfte direkt und praxisnah viel in den Unterricht übernehmen können.
Die Videofortbildungen wurden u. a. von der ZDF Digital Medienproduktion GmbH unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Klaus Zierer sowie Prof. Dr. Kai Maaz in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut entwickelt. Inzwischen werden die Masterclasses in allen 16 Bundesländer über die landeseigenen Mediatheken bereitgestellt.
In Rheinland-Pfalz können Lehrkräfte zudem ein begleitende Online-Lernangebot einsetzen, das vom Pädagogischen Landesinstitut erstellt wurde, um das Potenzial dieser Video-Reihe für Schulen und Lehrkräfte noch besser für individuelle, schulinterne und externe Fortbildung auszuschöpfen. Zu jedem der Videos gibt es ein Set aus Video, Skript und Forum zum kollegialen Austausch. Die Masterclasses sind ein gelungenes Beispiel für den erfolgreichen Transfer von der Wissenschaft in die Praxis.