| PL-Newsletter 2023-04
PL-Angebote rund um Sprachförderung
DaZ-Fortbildungsreihe für die Sekundarstufe I - auch einzeln buchbar
Durch die wachsende Anzahl an neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern steigt die Anzahl der Förderangebote an den Schulen. Die Fortbildungsreihe „Deutsch als Zweitsprache“ richtet sich an Lehrkräfte der Allgemeinbildenden und der Berufsbildenden Schulen, die Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen unterrichten. In neun Basismodulen und weiteren Zusatzmodulen werden Methoden und Konzepte zur direkten Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen im Unterricht vorgestellt und erprobt. Die Module umfassen Themen wie das „Grammatische Geländer“, „DaZ-Portfolio“, „Förderplanung mit 2P“, „Schreib- und Leseförderung“, „Elternarbeit“, "Demokratieerziehung", "Herkunftssprachenunterricht" und mehr.
Sie können die ganze Fortbildungsreihe besuchen und erhalten dann auch ein Zertifikat. Falls Sie nur einzelne Themen interessieren, können Sie sich auch gerne zu einzelnen Terminen anmelden. Alle Module werden in jedem Halbjahr einmal angeboten. Falls Sie also an einem Termin verhindert sind, können Sie das Modul im folgenden Halbjahr nachholen.
Für das aktuelle Schuljahr haben wir noch die Module 3-8 im Angebot. Bitte beachten Sie allerdings, dass die Termine nicht in Reihenfolge der Modulnummern sind. Die Anmeldung erfolgt über Eingabe der PL-Nummer in https://fortbildung-online.bildung-rp.de.
Übersicht der Module zum Download
Ankündigung der Learning Community "Marktplatz Sprachförderung"
Zur Zeit entsteht im PL eine Learning Community (LC) „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) auf der Lernplattform@RLP, in der Lehrkräfte schnell und unkompliziert aktuelle Informationen rund um Sprachförderung erhalten. Es gibt einen „1. Hilfe-Bereich“ für alle, die neu DaZ unterrichten. Außerdem finden sich verschiedene Bausteine zu den bewährten Instrumenten, Materialien und Themen „Grammatisches Geländer“, „DaZ-Portfolio“, „Förderplanung mit 2P“, „Schreib- und Leseförderung“, „Elternarbeit“ und vieles mehr. Dazu wird es Erklärvideos, Materialien und Informationen zu Online-Workshops und Themen geben. In einem Forum können sich die Lehrkräfte verschiedener Schulen zudem miteinander austauschen und vernetzen und sich an die Ansprechpersonen des PL wenden. Wir kommunizieren die LC, sobald sie online geht.
Was ist eine Learning Community auf der Lenrplattform@RLP? https://lernenonline.bildung-rp.de/learning-community.html
Kennen Sie schon Multidingsda?
Im Zuge der Qualitätsoffensive DaZ hat das Land Rheinland-Pfalz Lizenzen der Lernsoftware Multidingsda erworben und stellt diese den Schulen kostenlos zur Verfügung. Das Angebot ermöglicht eigenständiges, individuelles Üben eines deutschen Grundwortschatzes auch ohne Kenntnis der deutschen Schrift. Es richtet sich primär an Kinder im Alter von 4 bis 11 Jahren, kann aber auch für andere Altersklassen genutzt werden. Der Wortschatz kann mündlich über 14 Erstsprachen erworben werden, darunter neu auch Ukrainisch.
Der Zugang kann kostenlos über das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz beantragt werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an anja.zindler(at). Wir stellen Ihnen die Möglichkeiten der Software gerne zudem in untenstehender E-Session vor und wie Sie damit an Ihrer Schule arbeiten können. pl.rlp.dehttps://gelingendes-lernen.bildung-rp.de/diagnosegeleitete-foerderung/programme-und-materialien/
Veranstaltungen für die Primarstufe
- 28.03.2023: DaZ - Aufholen nach Corona, online, 231116S110
- 24.04.2023: Einführung in die Arbeit mit Multidingsda, online, 231116S017
- 27.04.2023: DaZ - Aufholen nach Corona, PL Koblenz, 231116S115
- 11.05.2023: Qualitätsoffensive DaZ - Netzwerktreffen Sprachförderung der Regionen Koblenz und Westerwald, 231116S016
- 23.05.2023: Qualitätsoffensive DaZ - Netzwerktreffen Sprachförderung der Region Landau, 231116S035
- 24.05.2023: Qualitätsoffensive DaZ - Netzwerktreffen Sprachförderung in der Region Kaiserslautern/Otterberg, 231116S031
- 01.06.2023: Qualitätsoffensive DaZ - Netzwerktreffen Sprachförderung der Region Trier und Wittlich, 231116S036
- 22.05.2023: Sprache fördern durch Dialogisches Lesen, online, 231116S018
- 13.06.2023: Die Profilanalyse in der Praxis - Sprachliche Lernstände erfassen, online, 231116S013