| PL-Newsletter 2020-11
Das Projekt Solarboot-Regatta geht weiter
Alle gemeldeten Bootsbauer haben ihre weitere Teilnahme zugesagt, sodass weiterhin die Teams der
- Realschulen plus und FOS Mendig,
- Realschule plus Goethe-Schule Koblenz,
- Lenneberg Grund- und Realschule plus Budenheim und Mainz-Mombach,
- Burgfeld Realschule plus Speyer
- Siedlungsschule Realschule plus Speyer
- Realschule plus Lingenfeld
- Richard-von-Weizsäcker Realschule plus Germersheim,
- Paul-Gillet-Realschule plus Edenkoben
- Realschule plus Kandel,
- Realschule plus und FOS im Alfred Grosser Schulzentrum Bad Bergzabern,
- Realschule plus Landgraf-Ludwig-Schule Pirmasens
um den Sieg im Sprint, Slalom und der Langstrecke auf dem Epplesee in Neuburg am Rhein wetteifern werden.
In unserer Präsenzsitzung am 23.09.2020 mit den beteiligten Lehrerinnen und Lehrer der einzelnen Schulteams ging es beim Thema "Steuerung" darum, wie die Solarboote mit Hilfe von unterschiedlichen Seilzugkonstruktionen mit einer komfortablen und präzisen Lenkung ausgestattet werden können. Die angefertigten Funktionsmodelle liefern später im Unterricht den Schülerinnen und Schülern anschauliche Impulse zur konkreten Umsetzung am Boot. Viele Tüftelideen kamen dabei zur Sprache.
Was passiert eigentlich, wenn eine Wolke die Sonne verdunkelt? Oder es regnet? Mit Gießkanne und Sonnentuch gingen die Lehrkräfte im zweiten Schwerpunkt "Solarboot-Technik verstehen" praktischen Fragestellungen rund um Solarmodul, Akku und Antrieb praxisnah an einem Versuchsstand auf den Grund.
So gewannen sie beispielsweise die Erkenntnis, dass Regen die Leistung der Solarmodule durch die Linsenwirkung der Wassertropfen sogar erhöhen kann - zumindest solange die Sonne nicht verdunkelt wird. :-)
Das gilt es nun mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht des Faches Technik und Naturwissenschaft aufzuarbeiten. Die Planung für die Regatta auf dem Epplesee in Neuburg im Juni 2021 sieht vor, dass sich die Boote in drei Disziplinen messen werden - im Sprint, im Slalom (um neun Bojen) und in einem Langstreckentest. Hierbei gilt es, in einer bestimmten Zeit unter Berücksichtigung der verfügbaren Solarenergie, möglichst viele Runden zu fahren. Zusätzlich soll es nach jeder Runde eine Geschicklichkeitsprüfung geben, bei der auch das unterstützende Team am Ufer eingebunden werden soll.
Weitere Unterstützungsangebote, unter anderem auf der Lernplattform Moodle, sowie Ansprechpersonen im PL für die Realschule plus stellten wir Ihnen in der Ausgabe des PL-Frühstücksfernsehens vom 20.10. ab ca. Minute 6:30 vor https://schuleonline.bildung-rp.de/unterstuetzung-fuer-schulleitung-und-lehrkraefte/pl-spotlights.html