| PL-Newsletter 2023-13
KERMIT 5 RLP startet mit 26 Pilotschulen in die 2. Erprobungsphase
Im zweiten Durchgang von KERMIT 5 RLP wird vor allem erprobt, ob es auch möglich ist, den Online-Test in Eigenverantwortung der teilnehmenden Schulen zu realisieren. Zwölf der insgesamt 26 Schulen werden diesmal die Testdurchführung selbst übernehmen. Für die Steuerung der vom Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) in Hamburg bereitgestellte Testumgebung wurden im ersten Erprobungsdurchgang ausschließlich extern geschulte Testleitungen eingesetzt. Wenn es den Lehrkräften nachweislich gelingt, diese Aufgabe ohne Probleme zu übernehmen, kann sich KERMIT nicht nur in Stadtstaaten wie Hamburg und Bremen, sondern auch in einem „Flächenland“ wie Rheinland-Pfalz dauerhaft etablieren. Wir sind vor dem Hintergrund der gesammelten Erfahrungen zuversichtlich, dass dies gelingen wird.
KERMIT liefert nicht nur Daten zur Lernausgangslage, sondern ist auch in der Lage Lernentwicklungen einzelner Schülerinnen und Schüler, Klassen bzw. der Jahrgangsstufen zu dokumentieren. Ab dem Schuljahr 2024/25 wird auch KERMIT auch in der Klassenstufe 7 angeboten. Die Testergebnisse der Schülerinnen und Schüler, die zuvor bereits an KERMIT 5 RLP teilgenommen haben, können nun auf die Ergebnisse in der Klassenstufe 7 bezogen werden. Lern- und Kompetenzzuwächse auf Individual, Klassen- und Schulebene werden sichtbar und können von den schulischen Akteuren vielfältig genutzt werden. Das Pädagogische Landesinstitut unterstützt die schulinterne Auseinandersetzung mit den KERMIT-Ergebnissen mit Workshops in Online- und Präsenzformaten und bietet fachspezifische Beratung an, wenn es z. B. in Folge der Ergebnissichtung um gezielte Maßnahmen der Förderung bzw. um konzeptionelle Entscheidungen zur Ausrichtung und Gestaltung des Unterrichts geht.
Gelingt auch die Implementierung des Verfahrens KERMIT 7 RLP steht der Einführung von KERMIT 9 RLP ab dem Schuljahr 2026/27 nichts mehr im Wege. In enger Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen aus Hamburg und Bremen wird sowohl das Testverfahren als auch das Angebot an Unterstützungsmaßnahmen kontinuierlich weiterentwickelt. Wenn Sie sich für eine Teilnahme an KERMIT interessieren, melden Sie sich zur Kontaktaufnahme unter der Mailadresse: kermit.support(at), wir informieren Sie gerne über den Verlauf der Erprobungsphase und die Möglichkeiten der Teilnahme. pl.rlp.de