| PL-Newsletter 2024-05
Gemeinsam Klasse sein – Primärpräventionsprogramm gegen Mobbing und Cybermobbing – aktuelle Evaluationsdaten und Termine 2024
Gemeinsam Klasse sein ist ein Schulentwicklungsprogramm, die Zugangsvoraussetzungen zur Teilnahme sowie weitere Informationen und Kontakt für die Anmeldung finden Sie im Flyer und auf den Seiten der Schulpsychologie auf dem Bildungsserver. Einen informativen Erklärfilm zu Gemeinsam Klasse sein mit Beispielen aus dem Schulalltag sowie weitere Hintergrundinformationen finden Sie hier auf den Seiten der Techniker Krankenkasse.
Aktuelle Termine 2024 für interessierte Schulen in Rheinland-Pfalz
Auch in diesem Jahr bilden wir wieder an fünf Standorten in RLP Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter im Programm "Gemeinsam Klasse sein" aus.
- Region Nord (Koblenz, Mayen, Hachenburg) Kurs am 07./08.05. und 11.06.2024; Anmeldeschluss: 10.04.2024
- Region Mitte (Mainz, Bad Kreuznach, Kirchheimbolanden) Kurs 26./27.06. und 03.09.2024, Anmeldeschluss: 29.05.2024
- Region Süd West (Idar-Oberstein, Kaiserslautern, Pirmasens) Kurs 18./20.06. und 29.10.2024, Anmeldeschluss: 30.04.2024
- Region Süd (Ludwigshafen, Speyer) Kurs 25./ 26.09. und 19.11.2024, Anmeldeschluss: 31.07.2024 (Info-VA am 23.04.2024.)
- Für die Region Trier ist der Anmeldeschluss bereits abgelaufen, aber vereinzelt können bei Interesse ggf. Restplätze an andere Regionen vergeben werden.
Aktuelle Evaluationsdaten der Techniker Krankenkasse bestätigen Wirksamkeit von Prävention
Gemeinsam Klasse sein wurde von der Beratungsstelle Gewaltprävention Hamburg in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) entwickelt und wird in Rheinland-Pfalz als Kooperationsprojekt des Ministeriums für Bildung, des Pädagogischen Landesinstituts und der Techniker Krankenkasse angeboten. Rund 1.000 Lehrkräfte und Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter wurden seit dem Start 2010 bereits ausgebildet.
Die aktuelle Wirksamkeitsanalyse der TK - ein großer Teil der Befragungsteilnehmenden stammt aus Rheinland-Pfalz - zeigt deutlich auf, dass Prävention wirkt:
"So gaben gut 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler an, ihr Wissen zu Mobbing und Cybermobbing durch die Teilnahme an "Gemeinsam Klasse sein" gestärkt zu haben. Rund 87 Prozent fühlten sich durch das Programm besser in die Lage versetzt, beginnendes Mobbing zu erkennen und rund 88 Prozent würden eher versuchen, einer von Mobbing betroffenen Person zu helfen. Die große Mehrheit der Befragten (74,4 Prozent) ging außerdem nach der Teilnahme am Projekt davon aus, dass Mobbing in Zukunft in der Klasse durch das Projekt verhindert würde. Nach Angaben von mehr als neun von zehn Befragten (91,4 Prozent) wurden nach dem Projekt klare Regeln zum sozialen Umgang miteinander festgelegt, zum Beispiel in Klassenchats.
(Auszug aus der Pressemeldung der TK vom 21.02.2024, URL siehe unten)
[...] Die Analyse zeigt zudem, dass auch Lehrkräfte sich nach der Teilnahme am Präventionsprogramm gestärkt fühlen. Sie gingen ebenfalls davon aus, dass sie Mobbingsituationen künftig besser erkennen und entsprechend handeln können. Diese Kompetenz nehmen offenbar auch die Schülerinnen und Schüler wahr. Denn nach der Teilnahme am Präventionsprogramm gaben mehr als 80 Prozent an, Hilfe beim Schulpersonal zu holen, falls sie Mobbing beobachten. Bei eigener Betroffenheit würden sich mehr als 77 Prozent an einen Erwachsenen im Schulumfeld wenden."
"Gewaltprävention spielt nach wie vor eine große Rolle an Schulen. Mobbingprävention ist dabei ein wesentlicher Baustein. Wir freuen uns sehr, dass die Evaluation die Wirksamkeit von "Gemeinsam Klasse" belegt hat und damit zum einen unsere Erfahrungen, die wir in den Fortbildungen machen, und zum anderen die Rückmeldungen, die wir von Schulen bei der Umsetzung von "Gemeinsam Klasse sein" erhalten, bestätigt. Junge Menschen und Schulpersonal zu befähigen sich aktiv gegen Mobbing und für einen respektvollen Umgang miteinander in der Schulgemeinschaft einzusetzen, ist uns ein zentrales Anliegen, da nur so Lernen und Persönlichkeitsentwicklung in der Schule angstfrei gelingen kann", freut sich Jennifer Lang, Schulpsychologin des PL, über die Bestätigung durch die Evaluationsdaten.
Die Ergebnisse der bundesweiten Evaluation des Programms hinsichtlich seiner Wirksamkeit sowie die Pressemeldung für Rheinland-Pfalz können Sie auf den Seiten der Techniker Krankenkasse einsehen: https://www.tk.de/presse/themen/praevention/medienkompetenz/mobbing-gemeinsam-klasse-sein-2166312