03.03.2022 | Alter: 3 yrs
| PL-Newsletter 2022-04
| PL-Newsletter 2022-04
Fortbildungsangebote bis einschließlich Mai 2022
Wie immer haben wir in dieser Meldung wieder einige Fortbildungen nach Zielgruppen sortiert als Anregung für Sie zusammengestellt. Bitte prüfen Sie bei Interesse aufgrund der weiterhin sehr dynamischen Planungssituation immer die aktuellen Angaben zu Ort/Online und gegebenenfalls Datum in unserem Portal Fortbildung-Online, wo Sie zudem viele weitere Fortbildungsveranstaltungen zu Fächern und Querschnittsthemen finden fortbildung-online.bildung-rp.de
Schulartübergreifende Angebote
Dauerhaft verfügbar (siehe auch Online-Lernangebote):
- Masterclass kompakt - Professor Maaz: Kein Kind zurücklassen – Bildungsgerechtigkeit in den Blick nehmen, Online-Lernangebot, 222100MCM1
- Schule und sexualisierte Gewalt, Online-Lernangebot, 2234590401
- Schulisches Krisenmanagement - Sammlung schulpsychologischer Online-Angebote, 2234000001
- 09.03.2022: Lernen und Achtsamkeit Neurobiologische Sichtweisen und praktische Umsetzung. Schwerpunkt: "Umgang" mit digitalen Medien - Modul 1: Achtsamkeit und Neurobiologie - Eine Einführung in Theorie und Praxis (Modul 2: 27.04.2022), 223000BE0
- 16.03.2022: Schulentwicklung konkret: Moderation – schulische Sitzungen konstruktiv und ergebnisorientiert gestalten, 2221100005
- 16./18.03.3022: "Stark im Stress?!" - Resilienzförderung in der Schule, 2234700405
- 04.05.2022: Schulentwicklung konkret: Ziele – Schulentwicklungsziele systematisch formulieren und umsetzen, 221100006
- 04.05.2022: Zukunft lernen – nachhaltig handeln: BNE-Tagung Rheinland-Pfalz; Die Nachhaltigkeitsziele 14 und 15 im Rahmen der UN-Dekade 2021-2030, 221432BNE1
- 18.05.2022: Wald im Klimastress – Der Klimawandel in Theorie und Praxis am Beispiel des Pfälzer Wald, 22KOVBNE05
Zielgruppe Schulleitung und Schulleitungsteams
- 10.03.2022: Kollegiale Praxisberatung für Schulleitungen - virtuell, 22Z0220003
- 05.04.2022: Kollegiale Praxisberatung für Schulleitungen - virtuell, 22Z0220004
- 26.04.2022: Teamentwicklung in der Praxis, 22Z0310001
- 03.05.2022: Schulleitung im Gespräch. Mitten im turbulenten Schulleitungstag: Mut zu eigenen Lösungen!, 22Z0220007
- 09.05.2022: Kollegiale Praxisberatung für Schulleitungen - virtuell, 22Z0220010
- 10.05.2022: Kulturelle Bildung, 22Z0280006
- 10.05.2022: Multiprofessionelle Teams – Wie Schulleitung die Zusammenarbeit unterstützen kann, 22Z0310006
- 12.05.2022: Schulische Krisenprävention und -intervention als Führungsaufgabe, 22Z0210003
- 13.05.2022: Mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen: Personalentwicklung im Dialog, 22Z0200002
- 16.05.2022: Unterricht entwickeln - eine lösbare Herausforderung für Schulleitungen? (Sekundarstufe), 22Z0260003
- 18.05.2022: Unterrichtsentwicklung wider Willen?!, 22Z0250003
- 18.05.2022: Werkzeugkasten Schulleitung - Praxisnahes Kennenlernen erprobter Werkzeuge und Methoden für Management und Führung, 22Z0270002
- 30.05.2022: Zwischen Feedback-Kultur und Kritikgespräch - (Kommunikative) Herausforderungen im Schulleitungsalltag, 22Z0260004
Primarstufe
- 09.03.2022: Qualitätsoffensive DaZ-Netzwerktreffen Sprachförderung in der Region Ludwigshafen, 221116S003
- 14.03.2022: Schulischer Datenschutz in der Praxis – Was Sie schon immer fragen wollten, 22M0510002
- 15.03.2022: JUNIOR primo für die Grundschule – Eine Reise durch die Gemeinde, 221430002
- 15.-16.03.2022: Autismus-Spektrum-Störung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht. Schwerpunkt: Frühkindlicher Autismus und Teacch, 2214105002
- 15.03.2022: Qualitätsoffensive DaZ-Netzwerktreffen Sprachförderung in der Region Donnersbergkreis, 221116S005
- 16.-17.03.2022: Atelierarbeit: Individualisiertes Lernen in heterogenen Lerngruppen, 2214104300
- 16.03.2022. Mathematik: Den Lernstand des Kindes im Blick, 221111MA05
- 21.03.2022: Geschichten mit Oscar und Bertha erfinden und inszenieren, 2234540101
- 29.03.2022: Sprachstände feststellen - Die Profilanalyse in der Praxis, 221116S009
- 30.03.2022: Klär mich auf – Sexualerziehung in der Grundschule, 221111SU05
- 05.04.2022: Auftakt zur Fortbildungsreihe "Prima(r) Nawi - Naturwissenschaftliches Lernen in der Primarstufe"
- 05.04.2022 Der Weg zu den Naturwissenschaften (221111SU01)
- 02.06.2022 Vom Versuch zum Experiment
- 19.09.2022 Der Forscherkreis
- 28.11.2022 Gute Praxisaufgaben
- 06.04.2022: Pädagogische Diagnostik im inklusiven Unterrichtsalltag an der Schwerpunktschule, 2214104303
- 27.4.2022: Lernrückständen begegnen und Stärken fördern- Tipps für das Classroom-Management mit „Würfelarbeit“, 2214104113
- 02.05.2022: Geschichten mit Oscar und Bertha erfinden und inszenieren - Neue Ideen zur Arbeit mit ICH und DU und WIR, 2234540102
- 04.05.2022 (Termin wurde verschoben): Moderne Tänze – Aerobic mit Kindern, 221111MU01
- 18.05.2022: Gemeinsames Arbeiten in der Schwerpunktschule - Modul: Rolle und Aufgaben, 2214104102
- 11.05.2022: Mathematik: Eine Aufgabe für alle – Heterogenität praktisch begegnen, 221111MA08
- 17.05.2022: Einsatz digitaler Werkzeuge im Musikunterricht, 221111MU09
- 23.05.2022: Resilienz: Kinder stärken in der Primarstufe, 221111IF05
Sekundarstufe
Ab Januar fortlaufend jeden Monat mit neuer Nummer startend: 2P Potenzial und Perspektive - Selbstlernkurs. Ein webbasiertes Diagnostik-Instrument zur Ermittlung von Lernständen
- 09.-27.05.2022: 2211380104
- 13.06.-01.07.2022: 2211380105
Termine der „2P-Admin-Schulungen“ für eine schuleigene 2P-Plattform
- 23.03.2022: 2211380004
- 05.05.2022: 2211380005
- 22.06.2022: 2211380006
Seit dem 10.2. bis 11.4.22: Bewerbung für eine Ausbildung eines Teams Medienscouts.rlp - https://starkimnetz.rlp.de
- 09.03.2022: Diagnose, Förderung und Leistungsmessung im Chemieunterricht, 2217206001
- 09.03.2022: inf-schule.de - Themencafé: Calliope, 2217703014
- 16.03.2022: Schulischer Datenschutz in der Praxis – Was Sie schon immer fragen wollte, 22M0510003
- 16.03.2022: JUNIOR primo für die Realschule plus. Geschäftsidee und Bar-/Giralgeld, 2214340003
- 16.03.2022: Beobachterschulung im Rahmen der Anwendung des Kompetenzanalyse Profil AC, 2214310001
- 23.03.2022: Klischeefreie Berufliche Orientierung, 2214314001
- 23.03.2022: Partizipation – Was geht mich das an? 221330F010
- 30.03.2022: Kompaktseminar Nachrichtenprofis in der Schule, 2215330067
- 30.03.2022: Profil AC GYM: Einweisung von Lehrkräften an Schulen mit gymnasialer Oberstufe und FOS in der Anwendung von Profil-AC, 2214310040
- 30.03.2022: Wissenslücken diagnostizieren und schließen mit bettermarks, 2217501005
April
- 06.04.2022: H5P im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht nutzen, 221330F005
- 06.04.2022: Schülerfirmen – welche, warum, wie? Konzepte kennenlernen – Geschäftsideen entwickeln – Wirtschaftsthemen anbinden – Schulprofile stärken, 2214340001
- 06.04.2022: Mobiles Genlabor für jeden Klassenraum: Science live im Unterricht, 2217100604
- 08.04.2022: Gegen den Antisemitismus. Die jüdische Studentenverbindung "Badenia", 221331Y009
- 27.04.2022: Durchführung von Profil AC in Phasen des Präsenz- und Fernunterrichts, 2214310012
- 27.04.2022: Lernrückständen begegnen und Stärken fördern – Tipps für das Classroom-Management mit „Würfelarbeit“, 2214104113
Mai
- 04.05.2021: Knatterboote – Kleine Schiffsmodelle mit Impulsantrieb, 221135F006
- 04.05.2022: Chemie und Nachhaltigkeit, 2217201050
- 05.05.2022: Textilien im Fokus der Nachhaltigkeit im Chemieunterricht, 2217201250
- 05./06.05.2022: Streitschlichtung in der Schule – Peer-Mediation, 2234581101
- 09.05.2022: @ichbinsophiescholl – Kreative Unterrichtsideen zur Demokratiebildung, 2215330050
- 09. und 16.05.2022: Junge Menschen erreichbar machen mit politischer Europabildung (JUMPER), Vorstellung von Modulen zur Durchführung eines Europa-Workshops mit Planspiel speziell für RS+/BF1/BF2/FS, Online-Fortbildung, Teil 1: 221333Y008/Teil2: 221333Y009
- 10.05.2022: Wie rezipieren Jugendliche Nachrichten und wie geht der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit dieser Herausforderung um? Impulsvorträge zu aktuellen Forschungsergebnissen und Diskussion mit Vertretern der Fachwissenschaft und des SWR, Speyer/hybrid, 221333F010
- 11.05.2022: Leckeres aus Digitalien – Foodprinting als Unterrichtsprojekt, 221134F002
- 11.05.2021: Escape Rooms im WuV-Unterricht, 221136F002
- 16.05.2022: Grundlagen des Stochastikunterrichts in der Sek. II, 2217500501
- 18.05.2022: Gemeinsames Arbeiten in der Schwerpunktschule – Modul: Rolle und Aufgaben, 2214104102
- 19.05.2022: Biodiversität in der Schule, 2217101905
- 22.-27.05.2022: Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik im Deutschen Museum München, 2217001000
Berufsbildende Schule
- 08.03.2022: Kurzfortbildungsreihe Thema Sucht, 2212172013
- 14.03.2022: Layouten von Kurs-, Abschlussarbeiten und Arbeitsblättern, 2212102503
- 16.03.2022: Schulischer Datenschutz in der Praxis – Was Sie schon immer fragen wollte, 22M0510003
- 23.03.2022: Fit für die digitale Welt: Einen Onlineshop ohne Vorwissen aufbauen (auch für Schülerinnen und Schüler geeignet), 2212180150
- 25.03.2022: Social Media Marketing - Follow UP, 2212187010
- 30.03.2022: Deutsche Bundesbank – Green Finance, 2214350003
- 09. und 16.05.2022: Junge Menschen erreichbar machen mit politischer Europabildung (JUMPER), Vorstellung von Modulen zur Durchführung eines Europa-Workshops mit Planspiel speziell für RS+/BF1/BF2/FS, Online-Fortbildung, Teil 1: 221333Y008/Teil2: 221333Y009
- 11.-12.05.2022: Projektunterricht mit einem Mikrocontroller in Bezug auf IoT/IoE und Industrie 4.0, 2212133005
- 12./13.05.2022: Update Bank 2021, 2212182021
- 18.05.2022: Gemeinsames Arbeiten in der Schwerpunktschule – Modul: Rolle und Aufgaben, 2214104102
- Auf Nachfrage an Ihrer Schule: Textentlastungsmethoden kennenlernen, 2212154000
- Auf Nachfrage an Ihrer Schule: Verständnishürden in Arbeitsanweisungen und Aufgaben für Fern- und Präsenzunterricht erkennen und minimieren, 2212154001