| PL-Newsletter 2020-12
Ersatzprogramm der SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz ab dem 23. November - Pädagogisches Landesinstitut und VISION KINO bieten Filmauswahl zum Streamen und ein digitales Rahmenprogramm
Filme gemeinsam erleben
Das Ersatzprogramm bietet Filme für verschiedenen Altersklassen an, die Bezug zu den Schwerpunktthemen der SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz nehmen, etwa zum Programm "17 Ziele - Kino für eine bessere Welt" oder zum in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung entstandenen Sonderprogramm "Rassismus, Polizeigewalt und Schwarzes Leben im US-Kinofilm". Zu sehen sind etwa "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" oder der Dokumentarfilm "Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier", der die Zuschauerinnen und Zuschauer mitnimmt nach Agblogboshie in Ghana, einer riesigen Müllkippe für Elektroschrott. Eine Auswahl der Filme steht über die PL-Plattform OMEGA - für Schulen kostenfrei zur Verfügung. Angebote von VISION KINO ergänzen die Filmauswahl ebenso wie weitere Verleiher, die ihre Filme zu reduzierten Preisen als Stream oder auch DVD für Schulen anbieten. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter https://schulkinowoche.bildung-rp.de/corona-ersatz-programm.html.
Über Filme sprechen: Filmseminare zu den Schwerpunktthemen
Alles online - aber sonst in gewohnter Form: Bei diesem Angebot haben Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, einen Film mit einem Filmpädagogen zu besprechen und zu analysieren. In diesem Jahr finden Gespräche in Form von Videokonferenzen mit BigBlueButton, in den ersten beiden Dezemberwochen, statt. Das Filmbüro ist Ansprechpartner für die Terminreservierung. Digitale Lehrkräftefortbildungen und Unterrichtsmaterialien: Filmwissen kompakt Als Begleitprogramm gibt es eine Auswahl an Fortbildungen für Lehrkräfte, die digital als E-Sessions stattfinden. Sie vermitteln Know-how für eigene Filmprojekte, z.B. das Drehen eines Videoclips über die eigene Schule, von den Grundlagen bis zur Lichtsetzung. Weitere Angebote gehen z.B. auf die Arbeit mit Literaturverfilmungen im Unterricht ein, vermitteln Methoden und kreative Zugänge. Für die Arbeit mit den gesichteten Filmen stehen umfangreiche Unterrichtsmaterialien online zur Verfügung.
Unterrichtsideen: Kino im Fokus
"Vom Multiplex übers Arthouse- und kommunale Kino bis hin zum Freiluft- oder Nomadenkino: Das Kino ist Kultur- und Gemeinschaftsort. Für uns ist und bleibt das Kino der Ort, den wir aus unserer Perspektive der kulturellen Bildung immer wieder in den Mittelpunkt stellen möchten", so Carmen Breitbach, Leiterin des Filmbüros im Pädagogischen Landesinstitut. Um den Kulturort Kino trotz der Einschränkungen auch beim Schulscreening erlebbar zu machen oder das Kino als Wirtschaftsbetrieb zu entdecken, bietet die Website https://schulkinowoche.bildung-rp.de/ verschiedene Unterrichtsideen. Sie laden dazu ein, sich mit Kino- und Filmkultur auseinander zu setzen und film- und kinowirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen.
Organisation des Ersatzprogramms der SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz
Organisiert wird das Ersatzprogramm der SchulKinoWoche vom Filmbüro im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz. Die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz findet seit 2003 statt. Veranstaltet wird das filmpädagogische Projekt von VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz - in Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium, dem Pädagogischen Landesinstitut und der Bundeszentrale für politische Bildung. VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der "Kino macht Schule" GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeitsgemeinschaft Kino- Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. und dem Bundesverband kommunaler Filmarbeit e.V. Die Schirmherrschaft über VISION KINO hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen.