| PL-Newsletter 2021-05
"Wir schauen hin!": 19. SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz vom 5. - 9. Juli 2021 - Veranstaltungen im Rahmen der Woche der Medienkompetenz Koblenz
Statt wie gewohnt im November, findet die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz in diesem Jahr in einer Sommer-Ausgabe vom 5. bis 7. Juli während der Woche der Medienkompetenz Rheinland-Pfalz statt. Mit ihrem Motto "Wir schauen hin!" lädt die etablierte filmpädagogische Initiative, die seit 2003 über 700.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichte, Schulklassen aller Altersstufen dazu sein, sich intensiv mit herausragenden Kinder- und Jugendfilmen zu beschäftigen. Dabei geht es um ein Verständnis für das Erzählen in Bildern und das Verhältnis von filmischer Form, Ästhetik und Inhalt.
In diesem Jahr laden die Themenreihen dazu ein, sich mit globalen und gesellschaftlichen Themen zu beschäftigen: Wie schon im Herbst 2020 sind Filme zum "Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie" zu sehen, außerdem ein Programm zur UN-Agenda 2030 "17 Ziele - Kino für eine bessere Welt" und die Sonderreihe "Rassismus, Polizeigewalt und Schwarzes Leben im US-Kinofilm", die in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung entstanden ist. Die Sonderreihen sollen den Blick auf Probleme und Lösungen lenken und zum Weiterdenken anregen.
Darüber hinaus zeigt die SchulKinoWoche neue, aktuelle und besondere Filme, die durch Unterrichtsmaterialien, Kinoseminare und Fortbildungen für Lehrkräfte begleitet werden und viele Anknüpfungspunkte an Curricula für die Medienarbeit im Unterricht.
Neu in diesem Jahr ist die Einbettung der filmpädagogischen Initiative in die Woche der Medienkompetenz. Diese ist eine gemeinsame Aktion des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz, des Pädagogischen Landesinstituts und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, die 2021 zum zweiten Mal stattfindet. "Damit wollen wir die Bedeutung der filmpädagogischen Initiative für die Medienbildung in Rheinland-Pfalz noch deutlicher sichtbar machen", so Andrea Zwerenz, Leiterin des Referats Medienbildung am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz. "Darüber hinaus hoffen wir, dass der Zeitpunkt im Hinblick auf Infektionszahlen günstig ist, sodass wir die SchulKinoWoche mit entsprechenden Hygieneregeln in den Kinos durchführen können."
Das Programm für die 19. SchulKinoWoche ist nach den Osterferien online unter http://schulkinowoche.bildung-rp.de abrufbar. Der bisherigen Tradition folgend, zeigen die Kinos die Filme des Programms wieder zum ermäßigten Eintrittspreis von 4,00 Euro. Die Anmeldung ist online auf https://schulkinowoche.bildung-rp.de/online-anmeldung.html möglich. Organisiert wird die SchulKinoWoche vom Filmbüro im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz. Hier erhalten interessierte Lehrkräfte persönliche Beratung zur Filmauswahl und zum Rahmenprogramm.
Filmbildung online
Auch in nächster Zeit wird die Corona-Pandemie das Arbeiten, Lernen und Leben einschränken. Die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz setzt daher auch in ihrer 19. Ausgabe auf Online-Fortbildungen für Lehrkräfte.
Neben Veranstaltungen zu den medienpädagogisch "klassischen" Kompetenzbereichen Analysieren und Reflektieren von Filmen werden auch E-Sessions angeboten, die sich mit dem Produzieren und Präsentieren von Filmen auseinandersetzten. Die Online-Fortbildungen vermitteln Einsteigern z.B. das nötige Know-How, um in die Welt des Lege- oder Animationsfilmes einzusteigen und Fortgeschrittenen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen. Auch Lehrkräfte, die eigene Clips für ihre Schule oder den Unterricht produzieren möchten, finden passende Veranstaltungen. Weitere Informationen zu den Fortbildungsangeboten gibt es auf der Homepage der SchulKinoWoche.
Organisation der SchulKinoWoche
Die SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz wird vom Filmbüro im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz organisiert und findet bereits seit 2003 statt. Veranstaltet wird die filmpädagogische Initiative von VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz - in Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium, dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz und der Bundeszentrale für politische Bildung. VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der "Kino macht Schule" GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher e.V., dem HDF Kino e.V., der Arbeitsgemeinschaft Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V. Die Schirmherrschaft über VISION KINO hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen.
Information:
SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz
c/o Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Standort Koblenz
Hofstraße 257c
56077 Koblenz
Telefon 0261 9702-400
E-Mail rheinland-pfalz(at)schulkinowochen.de
Ansprechpartnerin: Carmen Breitbach