| PL-Newsletter 2021-02
Schulcampus RLP – ein Weg zum digital-gestützten Unterricht
Der Schulcampus ist ein digitaler, schulischer Arbeitsplatz, der vernetzt, sicher und interaktiv einsetzbar ist. Einen zentralen Bereich bildet die Dateiablage mit der Austauschfunktion innerhalb der Cloud und die angebundene Mediathek. Ebenfalls eingebunden sind die etablierte Lehr-Lernplattform Moodle@RLP sowie die Möglichkeit der digitalen Zertifizierung von Kompetenzen mithilfe von Curriculum. Einen besonderen Vorteil bildet das sogenannte „Single-Sign-On“ – nur ein Zugang wird benötigt für den Zugriff auf alle Dienste des Schulcampus. Zudem ist die Integration weiterer Dienste möglich. Perspektivisch wird beispielsweise ein Messenger integriert. Der Schulcampus ist damit ein zentrales Instrument für Schulen für digitalen Unterricht, für Fernunterricht und hybride Unterrichtskonzepte.
Das Infoportal, Teile der Mediathek und die digitalen Lehr- und Rahmenpläne sind bereits frei zugänglich und bieten einen guten Einblick in die Möglichkeiten des Schulcampus. Schauen Sie sich gerne in diesem frei verfügbaren Teil des Schulcampus unter https://schulcampus-rlp.de um. Unter https://schulcampus.bildung-rp.de finden Sie darüber hinaus weitere Informationen zum Schulcampus RLP.
Informationen und Empfehlungen zur Beantragung des Schulcampus-Zugangs
Welche Voraussetzungen müssen Sie als Schule erfüllen?
Um den Schulcampus effizient nutzen zu können, müssen mindestens zwei Personen die Ausbildung zur Campusbetreuerin oder Campusbetreuer durchlaufen. Die Angabe von mindestens zwei Personen in dieser Funktion ist verpflichtend für die Beantragung des Schulcampus RLP.
Wie sollten Sie die neuen Aufgaben innerhalb Ihres Kollegiums verteilen?
Die Betreuung der neuen Benutzerverwaltung im Schulcampus, die Aufgaben des Moodle-Schulberaters und die Betreuung der weiteren Dienste wie z. B. Curriculum können und sollten auf mehrere Schultern im Kollegium verteilt werden.
Wir empfehlen die Bildung eines schulischen Expertenteams unter der Leitung der Koordinatorin oder des Koordinators für Bildung in der digitalen Welt.
Wie erhalten Sie Unterstützung zum Schulcampus RLP?
Durch die Qualifizierung von Campusbetreuerinnen und Campusbetreuern werden Expertinnen und Experten zum Schulcampus an Ihrer Schule ausgebildet. So können die bestehenden Expertenteams, welche beispielsweise die schulischen IT-Systeme betreuen, erweitert und weiterentwickelt werden.
Zusätzlich werden alle Bereiche des Schulcampus durch gezielte Fortbildungen und Beratungen des Pädagogischen Landesinstituts unterstützt. Die Informationen können so im Kollegium multipliziert werden. Inhaltliche Diskussionsforen unterstützen Sie beim Einsatz des Schulcampus im Unterricht. Für technische Fragen wird ein Servicedesk zur Verfügung gestellt.
Wie können Sie Ihren Zugang für den Schulcampus beantragen?
Ein Antragsformular mit allen wichtigen Angaben finden Sie unter folgendem Link: https://schulcampus.bildung-rp.de/beantragung.html. Die Abgabefrist endet am 05.02.2021.
Wann erhalten Sie die Zugänge zum Schulcampus RLP?
Der Schulcampus wird ab März 2021 schrittweise ausgerollt. Sie können für Ihre Schule beim Zugang zum Schulcampus bei der Beantragung mögliche Eintrittstermine angeben. Falls Sie bereits Moodle@RLP als Lernplattform nutzen, werden Ihnen im Antragsformular zudem verschiedene Möglichkeiten des Umstiegs aufgezeigt.