| PL-Newsletter 2020-13
Pilotierung des Schulcampus Rheinland-Pfalz: Wie wurden die Erwartungen und Wünsche der Nutzer berücksichtigt? – ein Zwischenstand
Waren es zu Beginn sieben Institutionen, sind es mittlerweile 48 Pilotschulen und sieben Studienseminare, die während des Entwicklungsprozesses kontinuierlich dabei helfen, dass die technische und didaktische Entwicklung des Schulcampus über ihre Bewertungen und Nutzererfahrungen an die Situation in Schulen angepasst werden kann. Diese Erfahrungen aus der schulischen Nutzerperspektive sind damit sehr wichtig. Nur so kann der Schulcampus ein Angebot werden, das in seiner Ausgestaltung der schulischen Arbeit entgegenkommt.
Die Befragung¹ der ersten sieben Pilotschulen gab Aufschluss über Erwartungen und Wünsche von Lehrpersonen an den Schulcampus. 336 Lehrerinnen und Lehrer nutzen die Gelegenheit, Rückmeldung zu geben, was für sie für einen digitalen Schulalltag hilfreich wäre. In einer zweiten Befragung gaben insgesamt 47 Lehrpersonen an, welche Ziele sie mithilfe des Schulcampus an ihrer Schule bzw. im Studienseminar erreichen wollen.
Die spannenden Fragen lauten nun: Wie ist der Stand der Umsetzung dieser Erwartungen Ende 2020? Welche Rückmeldungen der Pilotschulen konnten bei der Entwicklung des Schulcampus beachtet und bereits implementiert werden? Welche Erwartungen wurden zur Umsetzung beschlossen?
Im Folgenden wollen wir Ihnen einen kurzen Einblick in die Befragungsergebnisse und den Stand ihrer Umsetzung im Schulcampus geben.
Die häufigste Erwartung der Lehrkräfte bezog sich auf das Materialangebot im Schulcampus. Der Wunsch, nicht nur auf eine umfangreiche Materialsammlung zurückgreifen zu können, sondern auch ein Angebot an hochwertigen Materialien, z. B. in Form von redigierten Auswahlen, zu erhalten, wurde vielfach formuliert. Am zweithäufigsten wünschen sich die befragten Lehrpersonen Möglichkeiten für einen einfachen (Material-) Austausch sowie zur Kommunikation. Digital erreichen möchten sie nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch deren Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen.
Die beiden erstgenannten Erwartungen (Materialsammlung und -austausch) sind Beispiele für Wünsche, die bereits in der aktuellen Version des Schulcampus umgesetzt werden konnten. So bietet der Schulcampus eine umfassende Mediathek mit 21.000 Lehr-Lern-Einheiten. Auch der Wunsch nach redigierten Unterrichtsmaterialien konnte von den Fachreferentinnen und Fachreferenten des Pädagogischen Landesinstitutes im Schulcampus umgesetzt werden.
Aber auch der Bedarf nach digitaler Kommunikation, der oft im Zusammenhang mit Zielen des Plattformeinsatzes genannt wurde, wird berücksichtigt: Zur Unterstützung digitaler Kommunikationswege zwischen unterschiedlichen Akteuren der Schule wird das Online-Konferenztool BigBlueButton implementiert. Weitere Wünsche wie zum Beispiel das Angebot einer Chatfunktion sind wie das Konferenztool bereits beschlossen worden, haben aber noch nicht den Status der Implementierung erreicht.
Bei der Frage, mit welchen Zielen der Schulcampus an der eigenen Schule eingesetzt werden soll, wurde häufig auch der Einsatz für organisatorische und administrative Zwecke (wie z.B. eine zentrale Formularsammlung) genannt. Diese Erwartungen werden von der Plattform zum Beispiel durch den Cloudspeicher und die Möglichkeiten zum einfachen Materialaustausch bereits unterstützt. Darüber hinaus wird eine Schnittstelle zur Schulverwaltungssoftware edoo.sys auf dem Schulcampus eingebaut². Der Wunsch nach einer weiteren Schulmanagement-Software wird dagegen vorerst nicht erfüllt werden, da dies nicht im Fokus der Plattformentwicklung liegt. Der Schwerpunkt des Schulcampus als vor allem (medien-)didaktisches Werkzeug liegt auf der (digitalen) Unterstützung des Unterrichts inklusive dessen Vorbereitung. Eine weitere Ausweitung in Richtung Schuladministration wird deshalb momentan bewusst nicht verfolgt.
Sind Sie neugierig zu erfahren, welche weiteren Erwartungen die Lehrpersonen angegeben haben und welchen Status der Umsetzung diese bisher erreicht haben? Dann werfen Sie doch einen Blick auf https://schulcampus.bildung-rp.de/entwicklung/begleitforschung.html. Hier können Sie die häufigsten Erwartungen sowie ihre Umsetzung im Schulcampus nachlesen.
¹ Die Ergebnisse der beiden Befragungen wurden vom Team von Prof.‘ Dr. Mandy Schiefner-Rohs (TU Kaiserslautern) ausgewertet und in Steuerungswissen für die Weiterentwicklung des Schulcampus und dessen Entwicklung übersetzt. Damit werden die erhobenen Bedarfe direkt an die Steuerungsstelle des Schulcampus gegeben, die aus einem Team von Vertretern des Bildungsministeriums sowie Vertreterinnen und Vertretern des pädagogischen Landesinstituts zusammengesetzt ist.
² Die Schulverwaltungssoftware edoo.sys RLP steht allen Schulen in RLP kostenlos zur Verfügung. Hier können Schulverwaltungsfunktionen wie zum Beispiel die digitale Noteneingabe oder Zeugnisformulare genutzt werden.