| PL-Newsletter 2023-04
Lernstände erheben mit dem digitale Diagnoseinstrument ILeA plus
ILeA plus ist ein wissenschaftlich fundiertes Instrument zur individuellen Lernstandserhebung (Lernstandsdiagnostik und Förderung) für die Jahrgangsstufen 1 bis 6, das im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg von mehreren Universitäten und Pädagogischen Hochschulen entwickelt wurde. ILeA plus stellt Diagnoseaufgaben bereit, deren Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler zur Ausgabe von Förderempfehlungen führt, die in einem differenzierten und individualisierten Unterricht genutzt werden können. Die Durchführung der Lernstandserhebung erfolgt innerhalb der ersten sechs Schulwochen, um frühzeitig Schülerinnen und Schüler auf Basis der Diagnoseergebnisse fördern zu können. ILeA plus zeichnet sich aus durch:
- eine einfache Bedienung des Programms über den Schulcampus RLP,
- flexiblen und bedarfsorientierten Einsatz,
- geringen Aufwand,
- automatisierte Ergebnisausgabe und
- passgenaue Förderangebote.
Neben einem Zugang zum Schulcampus benötigen die Schülerinnen und Schüler ein Tablet oder einen Laptop sowie Kopfhörer.
Für verschiedene Jahrgangsstufen stehen unterschiedliche Aufgabenpakete zur Verfügung. Diese umfassen in Deutsch die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen des Schriftspracherwerbs. Es werden präliterale Fähigkeiten wie das Erkennen von Symbolen, phonologische Bewusstheit im weiteren und im engeren Sinne, alphabetische Fähigkeiten wie Phonem-Graphem-Korrespondenzen und erstes Lesen erfasst. Für die Jahrgangsstufen zwei bis sechs stellt ILeA plus Deutsch Aufgabenpakete bereit, mit denen die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Bereich Lesen (Leseflüssigkeit und Leseverständnis) und Richtig schreiben erfasst werden.
Die Aufgabenpakete in Mathematik umfassen die Inhaltsbereiche Arithmetik und Geometrie. Lehrkräfte erhalten eine Erstdiagnose zur Erfassung besonderer Schwierigkeiten beim Rechnenlernen ihrer Schülerinnen und Schüler. Ebenso kann mit "ILeA plus" erfasst werden, ob Schülerinnen und Schüler über die Fähigkeiten und Kompetenzen in den Bereichen Arithmetik und "Raum und Form" für ein verständnisorientiertes Weiterlernen im begonnenen Schuljahr verfügen.
Auf Basis dieser Ergebnisse erhalten Lehrkräfte für ihre Schülerinnen und Schüler individuelle zusammengestellte Förderempfehlungen, die im Anschluss an die Testung sofort über den Schulcampus abgerufen werden können.
Die Ergebnisseite bietet in einer übersichtlichen Darstellung alle diagnostisch relevanten Informationen, die aus ILeA plus gewonnen werden können. Neben einer Klassenübersicht sind auch die Einzelergebnisse der Schülerinnen und Schüler abrufbar, die herunterladbar und speicherbar sind. Auf Basis der Ergebnisse können individuelle Lernpläne erstellt werden. Die Auswertung bietet eine gute Grundlage für Lerngespräche mit der Schülerin, dem Schüler und für gemeinsame Gespräche mit Eltern und Kind.
Das Pädagogische Landesinstitut bietet für Schulen Informations- und Einführungsveranstaltungen an, um einen Einblick in das Verfahren zu erhalten. Auf Nachfrage werden die Schulen bei der Auswertung der Daten und dem Implementieren von Fördermaßnahmen im Unterricht von Referentinnen und Referenten des Pädagogischen Landesinstituts begleitet.
https://infoportal.schulcampus-rlp.de/lehrende/curriculum/curriculum-ilea-plus/