| PL-Newsletter 2022-15
Ideenwerkstatt Lernen durch Engagement - Start für vier vielversprechende Schülerprojekte
Mit der Lernform Service-Learning erhalten Jugendliche die Möglichkeit, sich für gemeinnützige Projekte im Stadtteil oder der Gemeinde einzusetzen und für soziale, ökologische, gesellschaftspolitische oder kulturelle Themen, die sie bewegen, aktiv zu werden. Sie engagieren sich aber nicht losgelöst von Schule, sondern als Teil von Unterricht und eng verbunden mit dem fachlichen Lernen.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, entsprechend unterschiedliche Ansatzpunkte wurden am 18. November gewählt:
- Das Team der Realschule plus Bad Ems möchte mehr Aufmerksamkeit für fair gehandelte Lebensmittel schaffen, hat ein Werbekonzept für die Stadt Bad Ems entwickelt und wird in den nächsten Schritten unter anderem auf den Bürgermeister, lokale Geschäfte und Busunternehmer zugehen.
- Für das Team des Gymnasiums Edenkoben fiel die Entscheidung für einen Peer-to-Peer-Ansatz: Schüler*innen helfen Schüler*innen, die zum Beispiel krankheitsbedingt am Unterricht nicht teilnehmen können oder aufgrund von Beeinträchtigung nicht schnell genug mitschreiben können, indem sie diesen Informationen über die landeseigene Lernplattform Schulcampus RLP zur Verfügung zu stellen und auch die Schülerinnen und Schüler miteinander in Aktion bringen.
- Für das Team der IGS Montessori Landau stand der Aspekt der Nachhaltigkeit im Fokus. Es wurde eine Projektidee zur Nutzung von Wiederverwertbaren Lieferbehältnissen für Pizzas entwickelt, um so zur Reduzierung von Verpackungsmüll beizutragen.
- Für eine gepflegtere Schule, in der die Kinder und Jugendlichen Verantwortung für eine saubere Schule übernehmen, plant das engagierte Team aus dem Berufsvorbereitungsjahr Fachpraxis Holzwerkstatt der BBS Bad Dürkheim unter anderem den Bau von Holzkisten. Diese Ordnungssysteme sollen beispielsweise dazu dienen, leere Pfandflaschen auf dem Schulgelände ordentlich zu sammeln.
Die Idee für das gemeinsam mit der Stiftung Lernen durch Engagement durchgeführte Projekt entstand zwischen PL-Direktorin Birgit Pikowsky und PL-Referentin Cordula Sorg, die auch zuständige Ansprechpartnerin für Schulbegleitung in Sachen Lernen durch Engagement ist. Beide blicken sehr positiv auf die Veranstaltung zurück: "Ich fand es beeindruckend zu erleben, wie schon die gemeinsame Entwicklung der Ideen eine Veränderung im Verhalten und Auftreten der Schülerinnen und Schüler bewirkt hat, wie zielstrebig und deutlich selbstbewusster die weiteren Schritte geplant wurden. Ich freue mich sehr darauf zu erfahren, wie diese spannenden Projekte in den nächsten Monaten umgesetzt werden," resümiert Birgit Pikowsky.