| PL-Newsletter 2024-18
Praktische Demokratieerfahrung für Schülerinnen und Schülern mit aula
Mit diesem Beteiligungskonzept wird es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, praktische Demokratieerfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu sammeln. Seit 2016 wird aula erfolgreich an Schulen eingesetzt, um das Bewusstsein für gesellschaftliche Mitgestaltung zu fördern. Ziel von aula ist es, die Selbstwirksamkeit junger Menschen zu stärken und eine nachhaltige Demokratiebildung in Schulstrukturen zu verankern.
Pilotprojekt in Rheinland-Pfalz
Im Sommer 2024 fand die Auftaktveranstaltung für das aula-Projekt statt, an der Teilnehmende aus allen fünf teilnehmenden Schulen anwesend waren. Zwischen Ende Oktober und Mitte November 2024 wurden Online-Workshops durchgeführt, die als Einführung in das Beteiligungskonzept aula dienten und die Schulen bei der Implementierung unterstützten.
Zusätzlich treffen sich die verantwortlichen Lehrkräfte der Schulen mit Vertreterinnen und Vertretern der Schülerschaft regelmäßig zu landesweiten, online durchgeführten Vernetzungstreffen, bei dem Erfolge, Herausforderungen und Fragen im Prozess ausgetauscht werden.
Aktuell läuft eine Präsenzphase direkt an den teilnehmenden Schulen. Zuletzt fand eine dieser durch das aula-Team moderierte Veranstaltungen an der IGS Trier und der IGS Herrstein-Rhaunen statt. Ursprünglich waren alle Workshops als Online-Formate geplant, doch im Laufe des Projektes stellte sich heraus, dass gerade zu Beginn des Projektes der persönliche Austausch in Präsenz von entscheidender Bedeutung ist. In 2025 wird auch den anderen beteiligten Schulen dieses Angebot gemacht.
Für 2025 gibt es für weitere interessierte Schulgemeinschaften die Möglichkeit, pädagogische Tage zum Thema Demokratiebildung und Beteiligung zum buchen. Darüber hinaus bietet das Digitale Kompetenzzentrum Ausbildungen zu Aula-Botschafterinnen und Botschaftern an.
Die Initiative aula setzt damit in Zusammenarbeit mit dem Digitalen Kompetenzzentrum und dem Referat für Demokratiebildung im Pädagogischen Landesinstitut einen wichtigen Schritt in Richtung einer aktiven und partizipativen Demokratiebildung an Schulen und fördert das Verständnis junger Menschen für ihre Rolle als Gestalterinnen und Gestalter der Gesellschaft.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Axel Karger, axel.karger(at) pl.rlp.de