| PL-Newsletter 2017-06
Auswahl an Veranstaltungen des PL - mehr im Veranstaltungskatalog auf Fortbildung-Online
Forum Schulleitung Rheinland-Pfalz: Wertschätzende Schulleitung
Dozent Prof. Dr. Olaf-Axel Burow ist Professor an der Universität Kassel und u. a. Autor des Buches "Wertschätzende Schulleitung. Der Weg zu Engagement, Wohlbefinden und Spitzenleistung" wird diesen Tag gestalten. Zunächst betrachtet er in seinem Vortrag "Erfolgsfaktor Wertschätzung" wichtige Faktoren dieses Themenfeldes. Am Nachmittag werden Schritte zur wertschätzenden Führung an der eigenen Schule erarbeitet.
Die Veranstaltung findet am 26.10.2017 in Bad Kreuznach statt. Es steht noch eine begrenzte Zahl an Plätzen zur Verfügung. Die Anmeldung ist noch möglich über das Portal Fortbildung-Online unter der Veranstaltungs-Nr. 17Z0230022 an.
"Von Anfang an und mittendrin – gemeinsam lernen im Fachunterricht" - Praxisforen der Reihe Flüchtlingskinder und -jugendliche gehen zur Schule
Die bewährten Praxisforen der regionalen Veranstaltungsreihe "Flüchtlingskinder und -jugendliche gehen zur Schule" gehen in die vierte Runde. Der Schwerpunkt wird im Herbst auf dem gemeinsamen Lernen im Fachunterricht liegen. Details zu den vier Veranstaltungen (26. Oktober 2017 in Trier, 9. November 2017 in Speyer, 14. November 2017 in Andernach, 21. November 2017 in Ingelheim) entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Kinder und Jugendliche erschließen sich die Welt - Kulturtechniken im Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung
Der 1. Fachtag am 13. November 2017 in Bad Kreuznach nimmt den Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung in den Blick und will über Vorträge und Workshops Kolleginnen und Kollegen Einblicke in diesen Bereich und dessen Unterrichtspraxis geben. Am Vormittag sollen in Vorträgen die geistige Behinderung aus konstruktivistischer Sicht sowie die Möglichkeiten der Entwicklung der Kulturtechniken betrachtet werden. Die Workshops am Nachmittag geben Gelegenheit, unterrichtliche Beispiele und verschiedene Zugänge zum Lernen kennen zu lernen und erste Ideen für die eigene Praxis zu entwickeln.
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung über das Portal Fortbildung-Online unter der Veranstaltungs-Nr. 1718007002 an.
Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht - Umgang mit Vielfalt im neuen Lehrplan der Fächer
Naturwissenschaftlicher Unterricht für ALLE! Wie plane ich meinen Unterricht, damit die vielfältige und ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik berücksichtigt wird? Wie kann ich Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung oder sonderpädagogischem Förderbedarf in meinen Unterricht integrieren? Welche Hilfen gibt es, Inklusion umzusetzen? Das sind nur einige wenige Fragen, die wir in dieser Veranstaltung am 15. November 2017 in Speyer beantworten wollen.
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung über das Portal Fortbildung-Online bis spätestens 18.10.2017, unter der Veranstaltungs-Nr. 1717006000 an.
Fit in Gesellschaftslehre
Die Auftaktveranstaltung zur Fortbildungsreihe Gesellschaftslehre: Das Tableau "Leben und wirtschaften in verschiedenen Zeiten und Räumen" findet am 16./17. November 2017 in Speyer statt.
Das Fach Gesellschaftslehre stellt für viele Kolleginnen und Kollegen in mehrfacher Hinsicht eine besondere Herausforderung dar. Zum einen haben diese meist nicht alle drei Bezugsfächer studiert. Die Integration der Einzelfächer, die hier nicht nur als Additum verstanden werden, sondern einen vernetzten Blick auf die Themen des Rahmenlehrplans zum Ziel haben, sorgt häufig für Verunsicherung. Zum anderen ist auch der Aspekt der sozialen Integration von zentraler Bedeutung, da das Fach keiner äußeren Differenzierung unterliegt und es somit gilt, auch der entsprechend heterogenen Schülerschaft gerecht zu werden. Hier möchte die Fortbildungsreihe Hilfe und Unterstützung anbieten. Beispielhaft werden am Tableau "Leben und wirtschaften in verschiedenen Zeiten und Räumen" die Grundlagen des Faches, wie Aufbau, Konzeption und Intension des Rahmenlehrplans dargelegt. Während der Online-Phase werden konkrete Unterrichtsbeispiele erarbeitet und erprobt, die in der Abschlussveranstaltung am 7.12. präsentiert und evaluiert werden.
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung über das Portal Fortbildung-Online bis spätestens 19.10.2017, unter der Veranstaltungs-Nr. 1713000002 an.
GeoGebra - Mathematikunterricht mit einem dynamischen Mathematiksystem
Das dynamische Mathematiksystem GeoGebra integriert ein dynamisches Geometriesystem, ein dynamisches Raumgeometriesystem, ein Tabellenkalkulationsprogramm und ein Computeralgebrasystem. Es ist somit ein Universalwerkzeug in der Hand der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler. Wie ein derartiges Werkzeug sinnvoll in den Mathematikunterricht integriert werden kann, welche Vorteile und Möglichkeiten sich daraus ergeben und natürlich auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Einsatz wird in dieser Fortbildung am 20. November 2017 in Speyer in verschiedenen Workshops vermittelt und insbesondere unter Anleitung auch eigenständig erprobt. Dabei sind Workshops für "Geogebra-Neulinge" bis zu "Expertenworkshops" im Angebot. Am zweiten Tag der Veranstaltung wird es auch den "Kick-Off" für einen neuen blended-learning-Kurs für Geogebra-Neulinge geben.
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung über das Portal Fortbildung-Online bis spätestens 24.10.2017, unter der Veranstaltungs-Nr. 1717501401 an.