| PL-Newsletter 2023-07
KERMIT 5 RLP und ILeA plus
Projekt "Kompetenzen ermitteln" - KERMIT 5 RLP - weitere Pilotschulen gesucht
Unter dem Motto "Kompetenzen ermitteln" - KERMIT - können seit dem Schuljahr 2022/23 auch Schulen des Landes Rheinland-Pfalz die schulischen Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler erfassen und zur gezielten Förderung fachbezogener Stärken und Schwächen nutzen. Das Instrument ist seit dem Schuljahr 2012/13 bereits an Hamburger Schulen unter dem Namen KERMIT als Diagnoseverfahren etabliert und kann künftig auch von Schulen in Rheinland-Pfalz als KERMIT 5 RLP genutzt werden.
Mit KERMIT 5 RLP werden die Lernausgangslagen der neu zusammengesetzten Lerngruppen an den weiterführenden Schulen erfasst, sodass die Lehrkräfte zusätzlich über objektive Informationen hinsichtlich der Lernvoraussetzungen ihrer Klasse zu Beginn der Sekundarstufe I verfügen, um den Unterricht gezielt darauf abzustimmen.
Die Testbereiche sind:
- Deutsch (Leseverstehen, Rechtschreibung)
- Mathematik (alle Leitideen)
- Englisch (Hörverstehen) (künftig optional)
- Naturwissenschaften (künftig optional)
Gestartet wurde in Rheinland-Pfalz mit 15 Schulen in einer ersten Erprobungsphase. Derzeit finden an diesen Schulen Ergebnisworkshops statt, die durch geschulte Beratungskräfte sowie geeignete fachdidaktische Materialien gestützt werden.
Eine weitere Pilotphase zu KERMIT 5 RLP mit bis zu 30 teilnehmenden Schulen ist für das Schuljahr 2023/24 geplant. Dafür suchen wir aktuell noch interessierte Pilotschulen, bei Interesse wenden Sie sich bitte an johannes.miethner(at)pl.rlp.de.
Ab dem Schuljahr 2024/2025 geht es mit KERMIT 7 RLP weiter. Da an KERMIT 5 RLP und KERMIT 7 RLP potenziell dieselben Schülerinnen und Schüler teilnehmen, können mit diesem Verfahren künftig "Lernentwicklungsfortschritte" auf Individual-, Klassen- und Schulebene dokumentiert werden.
Lernstände erheben mit dem digitale Diagnoseinstrument ILeA plus
Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Lernständen und Potenzialen wahrzunehmen, ist eine bedeutsame und grundlegende Aufgabe von Schule. Um Schülerinnen und Schüler optimal fördern zu können, ist eine regelmäßige Erhebung des Lernstandes zu Beginn des Schuljahres erforderlich. Seit Beginn des Schuljahres stellt daher das Land Rheinland-Pfalz seinen Schulen das digitale Lernstandsverfahren ILeA plus (Individuelle Lernstandsanalysen plus) über den Schulcampus RLP zur Verfügung.
ILeA plus ist ein wissenschaftlich fundiertes Instrument zur individuellen Lernstandserhebung (Lernstandsdiagnostik und Förderung) für die Jahrgangsstufen 1 bis 6, das im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg von mehreren Universitäten und Pädagogischen Hochschulen entwickelt wurde. ILeA plus stellt Diagnoseaufgaben bereit, deren Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler zur Ausgabe von Förderempfehlungen führt, die in einem differenzierten und individualisierten Unterricht genutzt werden können. Die Durchführung der Lernstandserhebung erfolgt innerhalb der ersten sechs Schulwochen, um frühzeitig Schülerinnen und Schüler auf Basis der Diagnoseergebnisse fördern zu können. ILeA plus zeichnet sich aus durch:
- eine einfache Bedienung des Programms über den Schulcampus RLP,
- flexiblen und bedarfsorientierten Einsatz,
- geringen Aufwand,
- automatisierte Ergebnisausgabe und
- passgenaue Förderangebote.
Neben einem Zugang zum Schulcampus benötigen die Schülerinnen und Schüler ein Tablet oder einen Laptop sowie Kopfhörer.
Fortbildungen und Informationsveranstaltungen
- 06.07. 2023: Informationsveranstaltung für interessierte Schulleitungen und Lehrkräfte – PL-Nr. 231111IL03
- 19.09.2023: Eine weitere Informationsveranstaltung bieten wir am 19.09. an – PL-Nr. 231111IL04
- 01.01.-31.12.2023: Ein Selbstlernkurs wurde entwickelt. Anmeldungen sind möglich unter der PL-Nr. 231111IL01
- 02.11.2023: VA zum Thema „IleA plus- Was nun?“ - Nutzen der Daten für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Anmeldungen möglich unter 231111IL02
https://infoportal.schulcampus-rlp.de/lehrende/curriculum/curriculum-ilea-plus/