| PL-Newsletter 2022-13
S4-„Messebox“ am 20.09.2022 im Pädagogischen Landesinstitut Speyer
Dazu waren die Schulleitungen, Mitglieder der Steuergruppen, Schülerinnen und Schüler der Schulen, die zuständigen ADD-Referent*innen, Schulentwicklungsbegleiterinnen und Coaches, Vertreter*innen des Pädagogischen Landesinstitutes, des Bildungsministeriums und der Wübben Stiftung eingeladen, im Rahmen eines sogenannten Boxenstopps - daher der Name „Messebox“ - in der Aula des Pädagogischen Landesinstituts Speyer Einblicke in ihre Projektarbeit zu erhalten.
In einem lockeren Wechsel zwischen Netzwerkzeit an von den Schulen vorbereiteten „Messeständen“ und kurzen „Eine-Minute-Momenten“ auf der Bühne gab es die Gelegenheit, sich auszutauschen und gegenseitig zu inspirieren. Von Interkulturellem Lernen, Stärkung demokratischer und sozialer Kompetenzen über Sprachförderung bis zu Bewegung und Gesundheit reichten die vielfältig inszenierten Einblicke auf der Bühne – teils mit Gesang und szenischem Spiel vorgetragen.
So machte die bunte Vielfalt der Projektvorstellungen das Ganze zu einem sehr lebendigen Nachmittag, der die positive Haltung und Kultur der S4-Schulen auf ihren Wegen zu mehr Bildungsgerechtigkeit deutlich erkennbar machte.