| PL-Newsletter 2024-02
03.05.-07.06.2024: Antisemitismus – ein Thema für Grundschullehrkräfte?!
Zur Anmeldung EFWI-Nr. 24EF241101
"Das auch noch?!" - "Antisemitismus ist bei uns gar kein Thema..." - "höchstens vielleicht im Religionsunterricht."Möglicherweise sind es Gedanken wie diese, die Grundschullehrkräften bei der Frage, ob das Thema Antisemitismus für ihre berufliche Praxis relevant ist, durch den Kopf gehen. Und gleichzeitig besteht Einigkeit darüber, wie wichtig es ist, bereits in der Grundschule über demokratische Werte und Normen zu sprechen und Radikalisierungsprozessen entgegenzuwirken.
Diese Fortbildung möchte Lehrkräfte dazu einladen, sich Fragen und möglichen eigenen Widerständen und Bedenken im Blick auf eine Thematisierung von Antisemitismus in der Grundschule anzunähern.
Auch Lehrkräfte an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen sind herzlich eingeladen.
Sie ist als Online-Fortbildung konzipiert und besteht aus zwei synchronen Onlineveranstaltungen und einem digitalen Lernprogramm, das zwischen den synchronen Fortbildungstagen asynchron und in eigenem Tempo bearbeitet wird.
Am 03.05. treffen wir uns nachmittags von 15:00 bis 18:00 Uhr im digitalen Raum (synchron) und besprechen nach einer kurzen Begrüßung und einem ersten Kennenlernen erste Grundlagen.
In den vier Wochen nach dem ersten Online-Treffen erhalten Sie dann Zugang zu dem digitalen Lernprogramm, dass Sie asynchron, selbstständig und in eigenem Tempo bearbeiten können.
Abschließend findet dann, am 07.06. ein synchrones, ganztägiges Online-Seminar statt, in dem wir die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Lernprogramm besprechen und Möglichkeiten erarbeiten, einzelne Inhalte im eigenen Unterricht umzusetzen.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich mit der Anmeldung für alle drei Module der Fortbildung anmelden.
- 3. Mai 2024 (15:00 – 18:00 Uhr)
- digitales Lernprogramm (asynchron)
- 7. Juni 2024 (10:00 – 17:00 Uhr)