| PL-Newsletter 2023-17
Am 16. November startete die 21. SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz - Eröffnungsveranstaltung im Odeon-Apollo-Kino in Koblenz und zahlreiche Angebote landesweit
Markenzeichen der SchulKinoWoche ist das umfangreiche Rahmenprogramm, das viele Anregungen für die Einbindung von Film in den Unterricht bietet. In diesem Jahr sind Filmgespräche mit Expertinnen und Experten sowie Kinoseminare zu ausgewählten Filmen besonders gefragt. Das filmpädagogische Projekt lädt in seinem 21. Jahrgang zu 40 Sonderveranstaltungen für Schulklassen an verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz ein. Insgesamt 17 Filmgespräche finden in Kooperation mit den Landesforsten Rheinland-Pfalz statt; hier bringen Forstexperten Schülerinnen und Schülern anhand des Films "Die Eiche - Mein Zuhause" das Ökosystem Wald nahe. In Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung finden Filmgespräche zur Sonderreihe "Alltag und Widerstand - Mutige Mädchen und Frauen in der Iranischen Gesellschaft" im CineStar Mainz statt.
Eröffnet wird die SchulKinoWoche mit einer Veranstaltung im Odeon-Apollo-Kinocenter in Koblenz in Kooperation mit dem Wissenschaftsjahr 2023 "Unser Universum": Hier sind Schülerinnen und Schüler eingeladen, die Filmbiographie "Aufbruch zum Mond" im Kinosaal zu erleben, in deren Zentrum der Astronaut Neil Armstrong steht, der 1969 als erster Mensch den Mond betrat. Im anschließenden Filmgespräch berichtet Dr. Andreas Zschocke vom Deutschen Elektronen Synchrotron (DESY) Hamburg aus der Weltraum-Forschung und ermöglicht den Schulklassen danach mit Stephanie Konz von Virtuelles Interaktives Lernen (VIL) anhand von VR-Brillen einen Blick in den Weltraum.