| PL-Newsletter 2017-08
Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2018
Bereits zu Jahresanfang haben wir unsere Präsenz im Westen von Rheinland-Pfalz verändert: Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Ende 2016 geschlossenen Standort Saarburg zogen zum Jahresbeginn gemeinsam mit den Schulpsychologinnen und Schulpsychologen aus Trier in die Metternichstraße in Trier mit Räumlichkeiten für Fortbildungsveranstaltungen.
Innerhalb des Leitungsteams des PL gab es einige personelle Veränderungen: Abteilungsleiter Jochen Mogler wechselte im Juni an die ADD, Abteilungsleiter und Stellvertretender Direktor Udo Klinger ging Ende November in den Ruhestand und Sabine Pfeiffer übernahm im Dezember die Leitung der Abteilung Fortbildung und Unterrichtsentwicklung. Wir haben zudem mit Wirkung zum 1. Dezember Themenbereiche bzw. Referatsstrukturen im PL angepasst. Das PL gliedert sich nun in die vier Abteilungen: 1 "Fortbildung und Unterrichtsentwicklung, 2 "Schulleitung und Schulentwicklung", 3 "Schulpsychologie" und 4 "Zentrale Dienst und IT-Dienste". (https://bildung-rp.de/pl/organigramm.html) Mit dieser Weiterentwicklung der Organisation haben wir nun den größten Teil der Empfehlungen aus der externen Evaluation des PL umgesetzt.
Parallel zu den Veränderungsprozessen im Institut haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des PL wieder alle gemeinsam viel geleistet, um Lehrkräften und Schulen ein wichtiger Partner und Unterstützer zu sein. Die Themen waren auch in diesem Jahr vielfältig: von Sprachförderung und Hilfen bei der Integration von Kindern mit Fluchterfahrung, über Digitalisierung und Medien, Heterogenität und Inklusion, Übergänge und Berufs- und Studienorientierung, die Unterstützung der schulischen Qualitätsentwicklung, Europa und Demokratieerziehung, sozialem Lernen und Gesundheit und nicht zuletzt hin zu Unterrichtsentwicklung in Fächern und Themenbereichen sowie Schulleitung und Führung. Insbesondere die beiden letztgenannten Bereiche sollen durch die Weiterentwicklung unserer Strukturen weiter gestärkt werden.
Es ist natürlich eine Platitüde, dass man gemeinsam immer stärker ist als alleine, aber es ist nun einmal auch wahr. Daher verstärken wir bewusst unsere Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Kooperationspartnern aus der Bildungslandschaft wie Universitäten, Hochschulen sowie weiteren Einrichtungen und Instituten der Lehrerbildung, auch aus Nachbarbundesländern, aber auch mit Partnern aus der Wirtschaft, Jugendhilfe und Praxis.
Wir haben auch unsere Kommunikationskanäle erweitert und sind seit Ende März in den sozialen Medien auf Twitter (https://twitter.com/pl_rlp) und Facebook (https://www.facebook.com/pl.rlp.de/)mit einem PL-Account vertreten, um gezielt auch Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler auf anderen Wegen anzusprechen.
Genießen Sie die hoffentlich für alle etwas ruhigere Weihnachtszeit und beginnen Sie das neue Jahr so, wie Sie es sich gewünscht haben. Verbunden mit einem herzlichen Danke für die angenehme Zusammenarbeit wünschen wir Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr
Birgit Pikowsky und das gesamte Team des Pädagogischen Landesinstituts