| PL-Newsletter 2022-02
Leseförderung mit BiSS Transfer Lesen Sekundarstufe I - Anmeldung für begrenzte Plätze bis 25. Februar 2022
Die Schulen werden bei der Entwicklung eines Leseförderkonzeptes vom Pädagogischen Landesinstitut individuell begleitet, das Kollegium erhält umfassende Fortbildungsangebote (Blended Learning und Präsenzveranstaltungen). Zum Konzept gehören die Vernetzung der teilnehmenden Schulen, das kostenlose Bereitstellen von Materialordnern für die Schülerinnen und Schüler und die Lehrpersonen sowie die Ausbildung von zwei Lehrkräften jeder Schule zu Lesecoaches, die den Prozess schulintern voranbringen. Im Austausch mit den am Verbund beteiligten Schulen wird die Förderung der Lesekompetenz fest im Schulkonzept verankert und weiterentwickelt.
An folgenden Themen wird gearbeitet:
- Auf- und Ausbau der Lesekompetenz aller Schülerinnen und Schüler
- Lesetests und individuelle Förderung
- Leseflüssigkeit
- Lesestrategien und Textverständnis
- Steigerung der Lesefreude und Lesemotivation
- selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen
- Erarbeitung und Einsatz von binnendifferenzierten Materialien
- Stärkung der fächerübergreifenden Zusammenarbeit
- Lesekultur in der Schule
Weitere Details finden Sie im Flyer sowie weitere Hintergrundinformationen zum BiSS -Transfer unter https://www.biss-sprachbildung.de/ueber-biss/
Aktuell sind bereits 30 Schulen in Rheinland-Pfalz an dem Projekt "BiSS Transfer Lesen Sek. I" beteiligt. Weitere Schulen können sich jetzt wieder anmelden!
Ansprechpartnerin am Pädagogischen Landesinstitut: Anja.Zindler(at)pl.rlp.de
Weitere Programme, Werkzeuge und Informationen rund um individuelle Diagnostik und Förderung haben wir auf den Seiten https://gelingendes-lernen.bildung-rp.de/ für Sie zusammengestellt.