| PL-Newsletter 2022-08
Der Klimakoffer - Klimawandel verstehen und handeln: Ein Angebot für Schulen in Rahmen der MINT-Strategie
Mit den Experimenten des Klimakoffers lassen sich wissenschaftliche Hintergründe und Folgen des Klimawandels schon für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I fächerübergreifend im Unterricht erfahrbar machen. So können mit relativ einfachen Aufbauten des Klimakoffersets und einer Wärmebildkamera von der Absorption von Wärmestrahlung durch CO2 über den Albedo-Effekt bis hin zur Versauerung der Meere verschiedene naturwissenschaftliche Zusammenhänge in Schülerexperimenten untersucht werden. Erst durch den Erwerb von fachlich angemessenen Vorstellungen der zentralen Aspekte von Klimawandel auf individueller Ebene wird klimafreundliches Handeln ermöglicht. Hierbei ist es notwendig, dass über den Fachunterricht hinaus für Schülerinnen und Schüler Handlungs- und Aktionsmöglichkeiten, z. B. in Projekten, geschaffen werden.
Am ersten Tag der Fortbildung wurden der Klimakoffer und die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels vorgestellt sowie in Kleingruppen die Experimente der Module durchgeführt, Handlungsmöglichkeiten erörtert und entwickelt. Am zweiten Tag wurden an diesem Kontext die Basiskonzepte und Kompetenzen der naturwissenschaftliche Fächer beleuchtet und Möglichkeiten vorgestellt, diese auf unterschiedlichem Niveau zu fördern, um Wissens- und Kompetenzlücken, die pandemiebedingt entstanden sind, zu füllen. Workshops zur Sprachbildung ergänzten diese Differenzierungsmaßnahmen.
Am Ende der ersten Veranstaltungstage wurde deutlich, dass die Gesamtheit der Maßnahme (Input und Aktivitäten) bei allen Kolleginnen und Kollegen für AHA-Effekte gesorgt hatte und das Verständnis für die komplexen Vorgänge deutlich größer war als zuvor. Bei den Experimenten wurden außerdem Schüler-/Alltagsvorstellungen diskutiert, die entsprechend korrigiert werden können. Die meisten Kolleginnen und Kollegen planen, das Konzept des Klimakoffers zeitnah mit ihrem Kollegium umzusetzen, denn das Verständnis aller Lehrkräfte im Kollegium ist ein wichtiger Schritt, der auch zu einem gemeinsamen Handeln führen kann und die (Schul-)Gemeinschaft dabei auch auf ein gemeinsames Ziel einschwört.
Im Rahmen der Fortbildung entstandene Materialien der Beratungskräfte für Unterrichtsentwicklung werden derzeit weiterentwickelt und dann sukzessive gemeinsam mit den flankierenden Maßnahmen und Angeboten des MINT-Bereichs u. a. auf dem Schulcampus veröffentlicht.