Newsletter des Pädagogischen Landesinstituts
Wie im EPoS-Schreiben vom 30. April mitgeteilt, stellt das Land Schulen ab November BigBlueButton in der landeseigenen Infrastruktur zur Verfügung. Damit der Übergang vom bis zum 31. Oktober nutzbaren System fließend gestaltet...
Lesen Sie weiterDas Ziel der S-CLEVER-Studie ist es, die Erfahrungen der Schulen mit dieser außergewöhnlichen Situation der durch Covid-19 ausgelösten Pandemie zu untersuchen. Dabei liegt der Fokus auf ihren Handlungsstrategien sowie deren...
Lesen Sie weiterIm Rahmen des von der EU geförderten INTERREG-Projektes "ECOSERV" untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Koblenz-Landau zusammen mit Partnerinnen und Partnern aus Deutschland und Frankreich...
Lesen Sie weiterIn dieser Meldung haben wir wieder für Sie einige Veranstaltungen bis zu den Herbstferien als "Appetithäppchen" beziehungsweise Anregung zusammengestellt - für alle Schularten bzw. Sekundarstufe, für die berufsbildende Schule...
Lesen Sie weiterDie Serverinfrastruktur der Lehr-Lernplattform moodle@RLP und des in den Startlöchern stehenden Schulcampus ist in den Sommerferien in das Rechenzentrum der Universität Mainz umgezogen für eine bessere Internetanbindung, vor...
Lesen Sie weiterAuf dem Teilauftritt https://schuleonline.bildung-rp.de bündeln wir weiterhin für Sie alle Angebote des PL rund um das Thema Fernunterricht. Vom 4. bis 13. August schauten über 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauer unser neues...
Lesen Sie weiterDas InES-Team hat als Reaktion auf die coronabedingten Schulschließungen im letzten Schuljahr zwei Schülerfragebögen zum "Lernen zu Hause" zur Verfügung gestellt. Die beiden Fragebögen richten sich zum einen an Schülerinnen und...
Lesen Sie weiter